Aus der Corona-Not geboren, haben sich die Azubispots von Industrie- und Handelskammer (IHK) Koblenz, Handwerkskammer (HwK) Koblenz und Agentur für Arbeit Koblenz-Mayen in den letzten Jahren zum Erfolgsmodell gewandelt, das sowohl von Unternehmen als auch von Jugendlichen und ihren Eltern gern genutzt wird. Nun geben die Organisatoren die Termine für die Azubispots 2024 bekannt: Am 15. Mai geht es auf dem Mayener Marktplatz los. Am 14. Juni können sich Arbeitgeber vor dem Koblenzer Schloss präsentieren, und am 28. Juni findet der Messereigen seinen Abschluss im Kurpark Bad Neuenahr.
Erwartet werden bei den drei Veranstaltungen rund 300 Arbeitgeber, die ihre Unternehmen präsentieren wollen und um Nachwuchs werben. Noch können interessierte Betriebe sich um einen (kostenlosen) Standplatz bewerben, denn die Planungen sind bislang nicht abgeschlossen. Aus Platzgründen stehen allerdings nicht beliebig viele oder große Ausstellungsflächen zur Verfügung.
Dass sich die Teilnahme an dem ungewöhnlichen Format lohnt, belegen die hohen Besucherzahlen der bisherigen Azubispots – im letzten Jahr kamen fast 6.000 Menschen zu einer der drei Messen. Es herrschte aber nicht nur enormer Andrang von Jugendlichen und ihren Eltern, sondern es konnten auch eine ganze Reihe von Kontakten geknüpft werden, die kurze Zeit später in einen unterschriebenen Ausbildungsvertrag mündeten.
Arbeitgeber, die bei den Azubispots dabei sein wollen, sollten sich frühzeitig mit einem der Organisatoren in Verbindung setzen: IHK (0261 – 106 248), HwK (0175 – 55 30 424; 0261 – 39 83 33) oder Arbeitsagentur (0261 – 405 212).