Den eigenen Traumjob zu finden, erfordert vieles: Das Wissen, welche Berufe es überhaupt gibt und welche Tätigkeiten Freude bereiten, aber auch Kenntnis über Unternehmen und Angebote in der Region. Die Azubispots geben jungen Menschen auch 2025 wieder die Chance, Berufsbilder kennenzulernen, mit Unternehmen ins Gespräch zu kommen und sich Praktikums- und Ausbildungsstellen zu sichern.
Vorteile für Betriebe
Gleichzeitig bieten die Azubispots Betrieben aus der Region die Gelegenheit, sich und ihr Angebot vorzustellen sowie potenzielle neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kennenzulernen. Nun geben die Organisatoren die Termine für die Azubispots 2025 bekannt: Am 23. Mai können sich Arbeitgeber im Kurpark Bad Neuenahr präsentieren. Am 18. Juni finden die Azubispots in Koblenz statt.
Neues Format am 18. Juni in Koblenz
Die Azubispots in Koblenz werden erstmals am Deutschen Eck stattfinden. Zum neuen Konzept gehört neben der bekannten Ausbildermeile auch eine Mitmach- und Erforschermeile. Hier können Unternehmen praktische Angebote wie beispielsweise Baggersimulationen, Geschicklichkeitsparcours, Schweißsimulatoren oder interaktive Handwerksstationen vorstellen. Interessierte Betriebe können sich ab dem 6. Januar online um einen (kostenlosen) Standplatz bewerben. Aus Platzgründen steht nur eine begrenzte Zahl an Ständen zur Verfügung.
Dass sich die Teilnahme an den Azubispots lohnt, belegen die hohen Besucherzahlen der bisherigen Veranstaltungen – in den vergangenen Jahren kamen mehrere Tausend Besucher. Es herrschte aber nicht nur enormer Andrang von Jugendlichen und ihren Eltern, sondern es konnten auch eine ganze Reihe von Kontakten geknüpft werden, die kurze Zeit später in einen unterschriebenen Ausbildungsvertrag mündeten.
Arbeitgeber, die bei den Azubispots dabei sein wollen, sollten sich frühzeitig mit einem der Organisatoren in Verbindung setzen: IHK (0261 – 106 248), HwK (0261 – 39 83 33) oder Arbeitsagentur (0261 – 405 487). Die Online-Anmeldung ist ab 6. Januar unter: www.azubispots.de möglich.