Gleiche Arbeit, gleiche Bezahlung? Leider nicht. Noch immer verdienen Frauen auch in Deutschland deutlich weniger als Männer – bei vergleichbarer Leistung. Deshalb gibt es den „Equal Pay Day“, den Tag der gleichen Bezahlung. Der findet in diesem Jahr am Mittwoch, 6. März, statt, jenem Tag, an dem Frauen dank Lohnlücke rechnerisch betrachtet erstmals Geld für die Arbeit bekommen, die sie leisten.
Dass man sich dem eigentlich ernsten Thema auch von der humorvollen Seite nähern kann, beweist die Agentur für Arbeit mit dem Online-Kabarett „Zur Sache Frau!“ Mit Unterstützung der selbsternannten „Beauftragten für Schanzengleichheit“ Marlies Blume (alias Heike Sauer) werden Klischees unter die Lupe und Fakten aufs Korn genommen, stets angereichert durch höchstpersönliche Feld-, Wald- und Wiesenstudien am lebenden Objekt. Witzig, bissig und hintersinnig kommt auch die Forderung nach „unbedingter Gleichstellung der Geschlechter“ daher.
Frauen und Männer(!), die dabei sein möchten, sind eingeladen, das Programm und eine Präsentation ausgewählter Kunstwerke am Mittwoch, 6. März, ab 19 Uhr online und kostenlos zu genießen. Teilnehmerinnen und Teilnehmer benötigen einen Internetzugang. Einwahldaten werden zugesendet.
Anmeldung bis 5.März per Mail: Koblenz-Mayen.BCA@arbeitsagentur.de