Eine gemeinsame Beratung rund um alle inhaltlichen und finanziellen Fragen einer individuellen Weiterbildung bieten IHK Köln und Kölner Agentur für Arbeit vom 2. Juni an immer donnerstags in den Räumen der IHK an. Interessierte können spontan vorbeikommen, eine Terminvereinbarung ist nicht erforderlich. Sollten sich aus der Erstberatung spezifische Fragen ergeben, können individuell weitere Termine beim jeweiligen Beratungspartner vereinbart werden.
„Das Angebot richtet sich sowohl an Einzelpersonen wie auch an Unternehmen“, so Jasna Rezo-Flanze, Leiterin des Bereichs Fachkräftesicherung. „Die Beratung Seite an Seite mit der Agentur für Arbeit soll Ratsuchenden schnell und unkompliziert kompakte Informationen zu ihren Fragen liefern. Angefangen bei der individuell passenden Qualifizierung über mögliche Anbieter bis hin zu finanzieller Förderung.“ Die Bildungsexpertin sieht in der Arbeit Seite an Seite mit der Arbeitsagentur viele Vorteile für Besucherinnen und Besucher, der Wichtigste: „Bestimmt können wir manche Frage ganz unkompliziert und schnell klären - gewissermaßen von Beratungstisch zu Beratungstisch.“
Jennifer Kraus, Leiterin des Bereichs Berufs- und Arbeitgeberberatung in der Agentur für Arbeit Köln, erläutert: „Eine Verzahnung unserer Dienstleistungsangebote macht absolut Sinn. Die Berufsberatung im Erwerbsleben sowie die Beschäftigtenförderung für Unternehmen ergänzen sich optimal mit den Angeboten der IHK zu Köln.“ Und weiter: „Beschäftigten und Unternehmen als direkte Ansprechpartner in zentraler Lage zur Seite zu stehen und über die Bedeutung von Qualifizierung zu informieren, ist unser Anspruch.“
Weitere Informationen auf www.ihk-koeln.de/weiterbildungslab
sowie auf www.ihk-koeln.de/bildungsberatung und https://www.arbeitsagentur.de/vor-ort/koeln/arbeit-und-beruf/berufsberatung-im-erwerbsleben