Wie geht es nach der Schule weiter? Welche Ausbildungsmöglichkeiten gibt es? Wer kann konkret beraten? Solche Fragen stellen sich gerade viele Schüler und Schülerinnen und deren Eltern.
Antworten bieten die Kölner Berufswochen vom 1. März bis 31. März mit vielfältigen Angeboten von Veranstaltungen, Workshops und Beratungsmöglichkeiten für Jugendliche. Unter dem Motto "Nimm deine Zukunft in die Hand!" bündeln sich mehr als 80 verschiedene Angebote von 34 Akteur*innen zum Thema Berufswahl.
Die Partner der Kommunalen Koordinierungsstelle Übergang Schule-Beruf* haben die Initiative ins Leben gerufen und beraten über duale und schulische Ausbildung, Möglichkeiten zu studieren, aber auch alternative Wege nach der Schule, wie etwa eine Zeit im Ausland oder ein Engagement im Rahmen des Freiwilligendienstes. Es gibt Angebote in digital und Präsenz, Infoabende, handfeste Praxiskurse in verschiedenen Berufsfeldern, Mitmachaktionen und Kreativ-Parcours, in Werkstätten, Laboren und in direktem Kontakt zu Unternehmen.
Angebote der Kölner Arbeitsagentur sind auf dieser Seite zusammengefasst
Das gesamte Angebot auf der Seite der Kölner Berufswochen
* Die Koordinierungsstelle arbeitet im Rahmen der Landesinitiative "Kein Abschluss ohne Anschluss".