Mit 77.000 Mitarbeitenden erwirtschaftet die Branche in Köln fast 94 Milliarden Euro im Jahr. Sie ist damit der umsatzstärkste Kölner Wirtschaftszweig. Und die Branche wächst: Zwischen 2008 und 2022 hat sich die Anzahl der Beschäftigten im Kölner Logistik- und Handelszweig um insgesamt 31 Prozent erhöht. Arbeitskräfte werden weiterhin dringend gesucht.
Viele große und bekannte Unternehmen, wie UPS, Deutsche Bahn, KVB, DPD DHL Deutsche Post, Bundeswehr, WISAG und mehr als 30 weitere Unternehmen aus Logistik und Transport präsentieren sich am "Tag der Logistik 2024" in der Kölner Arbeitsagentur und werben um neue Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen.
Gesucht werden alle Arten von Mitarbeitern, auch mit geringen Deutschkenntnissen: Fachkräfte, Helfer und Helferinnen, Quereinsteiger, Auszubildende oder Studienabbrecher.
Neben den zahlreichen direkten Kontaktmöglichkeiten mit Arbeitgebern können Interessierte die Logistik hautnah im Außenbereich und in Aktion erleben. Zahlreiche Schaufahrzeuge – vom LKW über Transporter, Spezialfahrzeuge, Busse und E-Trikes stehen zur Ansicht und Probesitzen bereit. Im Innenbereich vermitteln VR-Brillen (Virtual Reality), ein LKW- und Zug-Simulator sowie eine Staplerbahn Einblicke in verschiedene Logistik Berufe.
Interessante Vorträge von Experten zu den neuesten Trends in der Logistikwelt, oder über Einstiegs- und Qualifizierungsmöglichkeiten und der Bewerbungsunterlagen-Check runden das Angebot ab.
Wichtig:Tag der Logistik 2024:
Samstag, dem 27.04.2024, von 10:00 -15:00 Uhr
Agentur für Arbeit, Butzweilerhofallee 1, 50829 Köln
Kostenlose Anmeldung unter https://eveeno.com/logistik
oder einfach vorbeikommen.
Die Messe ist eine Veranstaltung der Agentur für Arbeit Köln in Zusammenarbeit mit KölnBusiness.