Mehr Personal für die Gastronomie: Job-Tag bietet Einblicke für Bewerber*innen

Gemeinsame Pressemitteilung von Agentur für Arbeit Köln und KölnBusiness

07.10.2024 | Presseinfo Nr. 34

Personalmangel beeinträchtigt die Kölner Gastronomie seit mehreren Jahren immer stärker – die KölnBusiness Wirtschaftsförderung und die Agentur für Arbeit Köln unterstützen die Branche in diesem Monat mit einer Bewerber*innen-Messe Gastronomie „BeMega“. Bei der Veranstaltung am 15. Oktober 2024 können alle mit Interesse an einem Job in der Gastronomie verschiedene Arbeitgeber*innen kennenlernen und sich direkt vor Ort bewerben.
 


Überblick
  • Bewerber*innen-Messe Gastronomie „BeMega“ am 15. Oktober 2024, 
    13:00 – 16:00 Uhr, Agentur für Arbeit Köln, Butzweilerhofallee 1, 50829 Köln
  • Bewerber*innen treffen auf zahlreiche Unternehmen aus der lokalen Gastro-Branche
  • Direkte Bewerbungsmöglichkeit und interaktives Kennenlernen von Gastro-Jobs

Köln steht vor einer großen Herausforderung: Immer häufiger reduzieren Gastronomiebetriebe ihre Öffnungszeiten oder müssen sogar tageweise schließen – neben Kostensteigerungen ist Personalmangel häufig einer der Gründe.
Um dem entgegenzuwirken und die Branche zu unterstützen, laden die KölnBusiness Wirtschaftsförderung und die Agentur für Arbeit Köln zur „BeMega“ ein. Die Bewerber*innen-Messe bietet Arbeitssuchenden die Gelegenheit, sich direkt bei regionalen Gastronomiebetrieben vorzustellen und erste Gespräche zu führen.
Wer sich für die Veranstaltung interessiert, sollte sich vorab unter dem Link https://eveeno.com/gastronomie-2024 anmelden.

Fachkräftemangel aktiv angehen

„Restaurants, Bars und Cafés machen Köln lebendig und lebenswert. Gleichzeitig bietet die Gastronomie vielfältige Arbeitsplätze und abwechslungsreichen Kontakt mit Menschen. Die Messe bietet eine Möglichkeit, um interessierte Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer mit Unternehmen zusammenzubringen. Das ist ein Beitrag dazu, den Fachkräftemangel in der Region aktiv und gezielt anzugehen – gemeinsam mit unserem Partner, der Kölner Agentur für Arbeit“, so Dr.
Manfred Janssen, Geschäftsführer der KölnBusiness Wirtschaftsförderung.

Jobbörse bietet Gelegenheit für unkompliziertes Kennenlernen 

„Eine Jobmesse schafft einen unkomplizierten Rahmen, in dem sich Interessierte direkt potentiellen Arbeitgebern vorstellen können, sie sich gegenseitig kennenlernen, ohne dass sofort formale Qualifikationen oder Zeugnisse abgefragt werden. Das ist eine Chance, besonders für Menschen mit geringer formaler Qualifikation. Die Branche bietet auch Möglichkeiten für Quereinsteiger, die sich im Job weiterbilden möchten“, erklärt Johannes Klapper, Vorsitzender der Geschäftsführung der Kölner Agentur für Arbeit. „Wir haben in diesem Jahr schon zahlreiche Messen für verschiedene Branchen durchgeführt. Die hohen Besucherzahlen zeigen: Die Menschen wollen arbeiten.“

Die „BeMega“ bietet verschiedene interaktive Möglichkeiten, sich über Jobs in der Branche zu informieren. So gibt unter anderem ein Barista-Künstler Einblicke in seine Arbeit, auch Vorträge des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbandes und anderer Gastronom*innen sind geplant.

Unter den rund 15 Ausstellern befinden sich große Kölner Arbeitgeber vom Brauhaus und der Fastfood-Kette bis hin zu kleineren inhabergeführten Restaurants.

Unterstützung durch Agentur für Arbeit & KölnBusiness

Das Thema Fachkräftesicherung ist für die Kölner Agentur für Arbeit eine der größten Herausforderungen der vergangenen Jahre. Sie bietet Beratung und Förderung sowohl für Unternehmen und deren Beschäftigte, als auch für arbeitslose Menschen.

Die KölnBusiness Wirtschaftsförderung hat ihre Services für die Gastronomie mit einer eigenen Ansprechpartnerin weiter ausgebaut. Um die Kölner Gastro-Szene nachhaltig zu stärken, veranstaltet KölnBusiness neben Projekten mit Partnern aus der Wirtschaft eigene Netzwerkveranstaltungen für die Branche, etwa um Kooperationen oder neue Geschäftsideen anzuregen und berät in Verwaltungsfragen sowie zur Standortsuche.