Fit für die berufliche Zukunft - Berufsvorbereitende Maßnahme hilft jungen Menschen beim Start ins Berufsleben

Der Start ins Berufsleben verläuft nicht für alle Jugendlichen reibungslos. Manche finden keine Ausbildungsstelle, anderen müssen die Ausbildung abbrechen. Ein Grund zum Verzagen ist das nicht. Damit aus Rückschritten wieder Fortschritte werden, bietet die Agentur für Arbeit mit der Berufsvorbereitende Bildungsmaßnahme eine wirksame Unterstützung an.

25.02.2022 | Presseinfo Nr. 12

Die Berufsvorbereitende Bildungsmaßnahme (BvB) ist ein bewährtes Programm, um junge Menschen auf eine Berufsausbildung vorzubereiten. Normalerweise dauert sie bis zu 10 Monate. In dieser Zeit erfolgt eine umfassende, individuelle Betreuung. Je nach Bedarf durch die Berufsberatung vor dem Erwerbsleben der Arbeitsagentur, erfahrene Sozialpädagogen, Ausbilder oder Lehrkräfte. Die Teilnehmenden lernen, Ihre Stärken und Talente zu entdecken. In mehreren Praktika können Interessen, Vorlieben und berufliche Neigungen erprobt werden.

Für alle Teilnehmenden wird ein individuelles Programm vereinbart, das auch Bewerbungstraining, simulierte Vorstellungsgespräche oder sozialpädagogische Betreuung beinhalten kann.

Die Kosten der BvB werden durch die Agentur für Arbeit übernommen. Jugendliche, die aktiv an der Maßnahme teilnehmen, können über die Berufsausbildungsbeihilfe eine finanzielle Unterstützung erhalten. Erforderliche Fahrkosten können erstattet werden.

Am Ende der Teilnahme kennen die jungen Menschen ihre Stärken und können sich mit dem Ausbildungsbeginn auf einen spannenden Start in das Berufsleben freuen.
 

Weitere Informationen und Beratung gibt es bei der Berufsberatung vor dem Erwerbsleben der Agentur für Arbeit:


Telefonisch über die 07531 585 600 oder per Email:

Ravensburg.Berufsberatung@arbeitsagentur.de 

Bodenseekreis.Berufsberatung@arbeitsagentur.de

Konstanz.Berufsberatung@arbeitsagentur.de