In der Bodenseeregion werden im Hotel- und Gaststättengewerbe Arbeits- und Fachkräfte händeringend gesucht. Egal, ob Köche, Hotelfachleute, Servicekräfte oder Mitarbeitende im Housekeeping, die Branche bietet vielseitige Beschäftigungs- und Ausbildungsmöglichkeiten. „Die Personalnachfrage in Hotellerie und Gastronomie ist enorm. Umso mehr freue ich mich, dass die „Topf sucht Deckel“ endlich wieder stattfinden kann - und das an einem so schönen Veranstaltungsort. Ich danke unseren Partnern für die hervorragende Zusammenarbeit“, sagt Katja Thönig, Geschäftsführerin operativ der Agentur für Arbeit Konstanz-Ravensburg.
Daniel Staudacher vom gemeinsamen Arbeitgeber-Service von Jobcenter und Arbeitsagentur ergänzt: „Gerade auch für Geflüchtete bieten Hotels und Gaststätten einen guten Einstieg in den deutschen Arbeitsmarkt. Auch für Teilzeitbeschäftigte, Mini-Jobber und Aushilfen gibt es zahlreiche Angebote. Sowohl das Jobcenter wie auch die Agentur für Arbeit verfügen über eine Fülle an Möglichkeiten, um Interessierte in diesen Bereichen zu qualifizieren oder Arbeitgeber zu unterstützen.“
Manfred Hölzl von der DEHOGA-Kreisstelle Konstanz betont: „Topf sucht Deckel ist die Jobmesse am See für unsere Zukunftsbranche Tourismus. Der DEHOGA will helfen die Dienstleistungen im Gastgewerbe zu bewältigen, und dies für einen guten Start in die Saison.“
„Es freut uns sehr, dass das Steigenberger Inselhotel zum ersten Mal Ausrichter der Jobmesse "Topf sucht Deckel" ist, um die Zukunft junger Talente mitzugestalten. Diese Jobvermittlungsmesse bietet nicht nur spannende Perspektiven für erfahrene Fachkräfte, sondern auch eine einzigartige Gelegenheit zur Vermittlung von hochmotivierten Auszubildenden“, so Christiane Welt, General Manager, Steigenberger Inselhotel Konstanz.
Die Messe „Topf sucht Deckel“ feiert heuer ein rundes Jubiläum: sie findet in diesem Jahr zum zehnten Mal statt. Die erste Auflage war im Jahr 2012, kurz vor dem ersten Lockdown im März 2020 wurde die bisher letzte Veranstaltung durchgeführt. In diesem Jahr werden rund 20 Betriebe aus dem Hotel- und Gaststättengewerbe ihre Ausbildungs- und Arbeitsmöglichkeiten für Menschen allen Alters und aller Qualifikationsniveaus vorstellen. Der unkomplizierte Kontakt zwischen Betrieben und Besuchern ist das große Plus der Messe. In vielen Fällen wird am gleichen Tag ein Vorstellungsgespräch, eine Probearbeit oder ein Schnupperpraktikum vereinbart.