Neue Herausforderungen sind heute Alltag im Berufsleben. Lebenslanges Lernen, berufliche Weiterbildung und Veränderungsbereitschaft werden zunehmend wichtiger. Die „Berufsberatung im Erwerbsleben“ der Agentur für Arbeit Korbach möchte Erwachsene bei der Planung ihres individuellen Berufswegs unterstützen und bietet daher zahlreiche Online-Veranstaltungen an. Im Mai stehen folgende Themen auf dem Programm:
„Handwerk – eine gute Wahl!“ heißt es am Dienstag, 3. Mai, von 18 bis 19.30 Uhr. Unter anderem geht es um gute Gründe für das Handwerk, klassische und außergewöhnliche Handwerksberufe sowie Wege ins Handwerk.
„Digital ist das neue Normal“ lautet der Titel am Montag, 9. Mai, 18 bis 19.30 Uhr. Angesprochen sind unter anderem Berufstätige, die das Thema Digitalisierung bezogen auf ihre Arbeitswelt besser verstehen wollen.
„Karriere im Handwerk“: Welche Aufstiegs- und Fortbildungsmöglichkeiten es nach einer abgeschlossenen Lehre im Handwerk gibt, wird am Mittwoch, 11. Mai, 18 bis 19.30 Uhr erläutert. Auch Finanzierungs- und Fördermöglichkeiten werden behandelt.
Um den beruflichen Aufstieg durch Weiterbildung dreht sich das Angebot am Montag, 16. Mai, 17 bis 18.30 Uhr, bei dem ein Überblick über die unterschiedlichen Weiterbildungen und deren Finanzierung gegeben wird.
„Wege in den Beruf Lehrerin bzw. Lehrer - Lehramtsstudium, Quereinstieg und Seiteneinstieg“ werden am Montag, 23. Mai, 17 bis 18.30 Uhr vorgestellt, ausgerichtet auf Hessen.
Erwachsene, die einen Berufsabschluss nachholen wollen, können sich bei der Veranstaltung „Perspektive Berufsabschluss – Es ist nie zu spät“ am Dienstag, 31. Mai, 17 bis 18.30 Uhr, informieren. Die Veranstaltung richtet sich auch an Interessierte, die sehr lange nicht mehr in ihrem erlernten Beruf arbeiten.
Anmeldungen zu allen Veranstaltungen sind erforderlich unter Telefon 05631/957-705 oder per E-Mail an Korbach.Berufsberatung-im-Erwerbsleben@arbeitsagentur.de.
Weitere Information: www.arbeitsagentur.de/veranstaltungen, bei Ort Korbach angeben.
Folgen Sie der Arbeitsagentur Korbach auf Twitter.