Zweimal musste er pandemiebedingt ausfallen, in diesem Jahr gibt es wieder einen Jobday in Korbach. An die 60 Aussteller aus Handwerk, Dienstleistung, Handel und Industrie werden sich am Donnerstag, 7. Juli 2022, bei der Ausbildungsmesse im Korbacher Kino CineK präsentieren.
Zu der Veranstaltung von Agentur für Arbeit Korbach, Kreishandwerkerschaft Waldeck-Frankenberg und der Servicestelle Waldeck-Frankenberg der IHK Kassel-Marburg sind insbesondere Schülerinnen und Schüler eingeladen, die in diesem oder dem nächsten Jahr die Schule verlassen. Sie können sich von 9 bis 15 Uhr direkt und unkompliziert bei den Betrieben über vielfältige Berufe, freie Ausbildungsplätze und duale Studiengänge, Bewerbungsvoraussetzungen etc. informieren. Bei Interesse lassen sich ggf. gleich ein Praktikum oder Schnuppertage in den Unternehmen vereinbaren.
Erwartet werden mehrere hundert Schülerinnen und Schüler. Etliche Schulklassen der Sekundärstufen I und II – auch aus Frankenberg – haben sich bereits angekündigt. Auch Eltern – oft wichtige Berater für ihre Kinder bei der Berufswahl - sind willkommen. Für ruhigere Gespräche empfiehlt sich ein Besuch des Jobdays in der Mittagszeit.
Bundesweit wird es für Betriebe immer schwieriger, ihre Ausbildungsstellen zu besetzen. Das gilt auch für Waldeck-Frankenberg, wo im Mai noch rund 700 offene Ausbildungsstellen für dieses Jahr bei der Agentur für Arbeit gemeldet waren. Das Angebot umfasst ein breites Spektrum an Ausbildungsberufen, von der Altenpflege über Bankkaufleute und den Handel bis zum Zerspanungsmechaniker. Gleichzeitig beginnt im Sommer bereits die Bewerbungsphase für eine Ausbildung oder ein duales Studium ab 2023.
Der Jobday findet im CineK in Korbach, Briloner Landstraße 62 statt. Wegen teilweiser Sperrung der Briloner Landstraße erfolgt die Anfahrt am besten von der B251 aus Richtung Korbach-Lelbach.
Folgen Sie der Arbeitsagentur Korbach auf Twitter.