Um die vielfältigen Berufsmöglichkeiten in der Medienbranche geht es beim abi»-Chat am Mittwoch, 9. November, von 16 bis 17.30 Uhr, auf den die Agentur für Arbeit Korbach hinweist.
Sie berichten aus Kriegsgebieten, informieren aus dem Bundestag, begeistern übers Mikrofon aus dem Stadion und entlarven vom Schreibtisch aus irreführende „Fake News“: Die Arbeit von Journalistinnen und Journalisten ist abwechslungsreich. Der Journalismus ist jedoch nicht die einzige Möglichkeit, um Medien in den Mittelpunkt des eigenen Schaffens zu stellen. So arbeiten auch Medienkaufleute, Medientechnologinnen und -technologen, Mediengestalter/innen und Buchhändler/innen in diesem Feld. Dabei muss es nicht immer ein Studium sein: Viele für Medien wichtige Tätigkeiten lassen sich im Rahmen einer Berufsausbildung erlernen.
Welche Wege in den Beruf es gibt, wie sich der Arbeitsalltag gestaltet und wie es um die Karrierechancen steht, klärt der abi»-Chat am 9. November. Interessierte loggen sich ab 16 Uhr ein unter http://chat.abi.de und stellen ihre Fragen direkt im Chatraum. Mehr Infos zum Chat finden sich unter https://abi.de/interaktiv/chat.