Der 20. Jobday in Korbach steht vor der Tür: Mehr als 60 Aussteller aus Handwerk, Dienstleistung, Handel und Industrie werden sich am Mittwoch, 31. Mai 2023, bei der Messe für Ausbildung und Duales Studium im Korbacher Kino CineK, Briloner Landstraße 62, präsentieren.
Die Veranstaltung von Agentur für Arbeit Korbach, Kreishandwerkerschaft Waldeck-Frankenberg und IHK Servicezentrum Waldeck-Frankenberg richtet sich insbesondere an Schülerinnen und Schüler, die in diesem oder dem nächsten Jahr die Schule verlassen. Sie können sich von 8.30 bis 15 Uhr direkt bei den Betrieben über vielfältige Berufe, freie Ausbildungsplätze, duale Studiengänge, Bewerbungsvoraussetzungen etc. informieren. Etliche Firmen laden auch dazu ein, vor Ort die eigenen praktischen Fähigkeiten auszuprobieren. Bei Interesse lassen sich ggf. gleich ein Praktikum oder Schnuppertage in den Unternehmen vereinbaren.
Vor Ort vertreten sein wird auch ein Teil der Ausstellung „Deine Zukunft #REAL:DIGITAL“ des Hessischen Kultusministeriums. Sie verspricht eine Entdeckungsreise durch die digitale Arbeitswelt, in Korbach sind die Stationen „Smart Work – Robotik“ und „Smart Investigation – 3D Scan“ eingerichtet.
Erwartet werden zum Jobday mehrere hundert Schülerinnen und Schüler. Etliche Schulklassen der Sekundärstufen I und II – haben sich bereits angekündigt. Als wichtige Berater und Unterstützer bei der Berufswahl sind natürlich auch Eltern willkommen. Für ruhigere Gespräche empfiehlt sich ein Besuch des Jobdays ab der Mittagszeit.
In Waldeck-Frankenberg ist die Zahl der Bewerberinnen und Bewerber für eine Ausbildung, die sich seit Oktober 2022 bei der Arbeitsagentur gemeldet haben, im Vergleich mit dem Vorjahr zwar um 11,2 Prozent gestiegen (auf aktuell 707). Gleichzeitig waren im April aber noch 664 der insgesamt 1144 gemeldeten Ausbildungsstellen im Landkreis nicht besetzt. Der Jobday bietet also auch die Chance, über einen Ausbildungsbeginn noch in diesem Jahr ins Gespräch zu kommen. Und schon im Sommer beginnt die Bewerbungsphase für eine Ausbildung oder ein duales Studium ab 2024.