„Frauen leben länger – aber wovon?“

Kostenloser Online-Vortrag zu Frauen und Rente

18.09.2023 | Presseinfo Nr. 60

Zum Online-Vortrag „Frauen leben länger – aber wovon?“ laden die Beauftragten für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt der Agentur für Arbeit Korbach, des Jobcenters Schwalm-Eder und das Büro für Frauen und Chancengleichheit des Schwalm-Eder-Kreises am Mittwoch, 27. September 2023, von 18 bis 19.30 Uhr ein. Referieren wird Celina Bruchhaus von der Deutschen Rentenversicherung Hessen. Schwerpunkte des Vortrags sind die verschiedenen Rentenarten, welche Zeiten für die eigene Rente mitzählen und wie sich Zeiten der Kindererziehung, Teilzeitarbeit, Minijobs und Pflege von Angehörigen auf die Rente auswirken. Interessierte Frauen können sich für die kostenlose Veranstaltung bis zum 25. September per E-Mail an Korbach.BCA@arbeitsagentur.de anmelden.

 

Der Online-Vortrag findet im Rahmen der diesjährigen „Woche der Chancengleichheit“ (25. bis 29. September 2023) statt. „Um möglichst viele Menschen zu erreichen, umfasst das Programm Online- und Präsenzveranstaltungen rund um die Vereinbarkeit von Familie und Beruf, den beruflichen (Wieder-)Einstieg, Qualifizierungsmöglichkeiten, Teilzeitausbildung und vielen weiteren Aspekten rund ums Thema Gleichstellung am Arbeitsmarkt“, erläutern Bärbel Kesper und Kerstin Wickert-Strippel von der Agentur für Arbeit Korbach.

 

Alle Veranstaltungen der Aktionswoche Chancengleichheit sind über www.arbeitsagentur.de/veranstaltungen zu finden, bei Ort Korbach eingeben.