Studieren kostet Geld: Miete, Fachliteratur, Fahrtkosten, der tägliche Mensabesuch und vieles mehr belasten das Studi-Budget. Eine hilfreiche Finanzspritze bieten Stipendien, zumal die Geförderten hier oft mit mehr als nur Geld unterstützt werden. Aber wer darf sich Hoffnungen darauf machen? Und wie bewirbt man sich darum? Das klärt der nächste abi» Chat am Mittwoch, 27. September 2023, von 16 bis 17.30 Uhr zum Thema „Stipendien – dein Weg zur Finanzspritze“.
Mehr als 1.750 Stiftungen fördern Studierende auf unterschiedliche Weise - zum Teil ausschließlich mit Geld, zum Teil werden die Studierenden auch ideell unterstützt, beispielsweise durch die Teilnahme an Seminaren oder die Betreuung durch eine Mentorin bzw. einen Mentor. Nicht alle Förderprogramme kommen für alle Studierenden infrage. So gibt es Stipendien, die hochschul-, fachrichtungs- oder konfessionsgebunden bzw. nur für eine bestimmte Zielgruppe gedacht sind.
Interessierte am abi» Chat loggen sich ab 16 Uhr ein unter http://chat.abi.de und stellen ihre Fragen direkt im Chatraum. Die Teilnahme ist kostenfrei. Wer zum angegebenen Termin keine Zeit hat, kann die Antworten später im Chatprotokoll nachlesen. Mehr Infos zum Chat finden sich unter https://www.abi.de/interaktiv/chat.