Aktiv in Sachen Ausbildung

Agentur für Arbeit zeichnet Hengstenberg-Werk in Fritzlar aus

12.03.2024 | Presseinfo Nr. 23

Mit dem „Zertifikat für Nachwuchsförderung“ hat die Agentur für Arbeit Korbach heute das Fritzlarer Werk der Hengstenberg GmbH & CO. KG ausgezeichnet. Damit würdigt die Agentur die beständigen Ausbildungs-Aktivitäten des Lebensmittel-verarbeitenden Betriebes.

 

Hengstenberg in Fritzlar bildet seit vielen Jahren in verschiedenen Berufen aus: Industriemechaniker, Maschinen- und Anlagenführer sowie Fachkraft für Lebensmitteltechnik. „Wir möchten mit dem Zertifikat einerseits das kontinuierliche Engagement für den beruflichen Nachwuchs bei Hengstenberg anerkennen“, sagte Petra Kern, die Leiterin der Korbacher Arbeitsagentur, heute bei der Übergabe. „Andererseits ist es uns wichtig, auch auf die weniger bekannten Ausbildungsberufe aufmerksam zu machen, in diesem Fall die Fachkraft für Lebensmitteltechnik. Hengstenberg gehört zu den wenigen Betrieben im Schwalm-Eder-Kreis, welche diese Ausbildung noch anbieten, das setzt besonderes Engagement bei der Betreuung der Auszubildenden voraus.“

 

Aktuell zählen drei Auszubildende zu den rund 100 Stammkräften des Fritzlarer Werkes. Während der Saison sind einschließlich Saisonarbeitskräften und Erntehelfern mehr als 200 Menschen bei Hengstenberg beschäftigt. „Nachwuchsförderung spielt bei uns eine bedeutende Rolle, um jungen Menschen einen guten Start ins Berufsleben zu ermöglichen und um unseren eigenen Fachkräftebedarf zu decken“, berichtet die Fritzlarer Werkleiterin Ilona Overbeck.

 

Der für die Ausbildung zur Fachkraft für Lebensmitteltechnik im Werk Fritzlar zuständige Ausbilder Christian Förster ergänzt: „Neben der Förderung der Azubis ist mir auch deren persönliche Entwicklung wichtig. Wir bieten die Chance sich weiterzuentwickeln und in einem tollen Team zu arbeiten. Nach einer erfolgreichen Ausbildung sind die Übernahmechancen sehr hoch“.

 

Die Hengstenberg GmbH & Co. KG ist ein traditionsreiches Familienunternehmen der Lebensmittelbranche – gegründet 1876 und bis heute zu 100 Prozent in Familienbesitz. Unter den Marken Hengstenberg, Mildessa, KNAX / STiCKSi, Altmeister und ORO di Parma führt das Unternehmen ein vielfältiges und hochwertiges Sortiment rund um Krautprodukte, Essig, Gurken, Gemüse- und Feinkostspezialitäten sowie ein breit gefächertes Angebot italienischer Tomatenprodukte. Hengstenberg produziert in Deutschland und Italien und beschäftigt rund 450 Mitarbeiter an drei Standorten – Esslingen, Bad Friedrichshall und Fritzlar.

 

In der bundesweiten „Woche der Ausbildung‘“ werben Arbeitsagenturen, Jobcenter und Jugendberufsagenturen mit Partnern für betriebliche Ausbildung und informieren darüber, welche Chancen sich daraus für junge Menschen und Unternehmen ergeben. Die diesjährige Aktionswoche vom 11. bis 15. März 2024 steht unter dem Motto „Zukunft will gelernt sein“. Die Chancen auf einen Ausbildungsplatz sind derzeit günstig, auch im Schwalm-Eder-Kreis waren zuletzt mehr offene Stellen als Bewerberinnen und Bewerber gemeldet.

 

Wer auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz ist oder allgemein noch Fragen zur Berufswahl hat, kann sich gern an die Berufsberatung der Korbacher Arbeitsagentur wenden, entweder zu den Sprechzeiten in der jeweiligen Schule, per Mail an Korbach.Berufsberatung@arbeitsagentur.de oder telefonisch unter 0800-4555500.