Wie gelingt ein Berufseinstieg nach Zeiten der Kinderbetreuung und welche Bewerbungsstrategien sind gerade angesagt? Wie präsentiere ich mich im Vorstellungsgespräch und wie schaffe ich es, Beruf und Familie unter einen Hut zu bekommen? Oder kann ich mein Hobby zum Beruf machen und gründe mein eigenes kleines Unternehmen? Diese und viele andere Fragen rücken in den Fokus, wenn es um Beruf, Wiedereinstieg und Karriere geht.
Die Beauftragten für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt der Agentur für Arbeit Korbach, Bärbel Kesper und Kerstin Wickert-Strippel, haben mit ihren Kolleginnen aus anderen hessischen Agenturen zu diesen Themen für 2024 eine abwechslungsreiche Reihe konzipiert. Alle Veranstaltungen sind zu finden unter: https://www.arbeitsagentur.de/vor-ort/korbach/bca. Die Teilnahme ist kostenfrei.
Los geht es im Januar mit den Wochen der eigenständigen Existenzsicherung.
Montag, 22. Januar, 9 bis 12 Uhr, Telefonaktionstag
Kerstin Wickert-Strippel und Bärbel Kesper beantworten Fragen rund um das Thema „Eigenständige Existenzsicherung“, aber auch um Berufswahl, Einstieg und Wiedereinstieg in den Beruf sowie Beschäftigungsmöglichkeiten in Vollzeit und Teilzeit. Die Fachfrauen sind unter den Telefonnummern 05631/ 957-453 oder -454 erreichbar.
Dienstag, 23. Januar, 9.30 bis 11 Uhr, „Jetzt starten - so gelingt der Wiedereinstieg in den Beruf“
Berufstätigkeit und Familienarbeit sind heutzutage für viele Frauen gleichermaßen bedeutsam. Für viele Berufsrückkehrende stellt sich nach der Familienphase aber die Frage, wie der berufliche Wiedereinstieg gestaltet werden kann. Die Agentur für Arbeit Korbach informiert dazu Interessierte, unterstützt beim Neustart und gibt Tipps zur Beschäftigungssuche. Themen in diesem Online-Seminar sind Vereinbarkeit Familie und Beruf, regionaler Arbeitsmarkt, Arbeitszeitmodelle, Kinderbetreuungsmöglichkeiten, berufliche Weiterbildung und vieles mehr.
Montag, 29. Januar, 9 bis 11 Uhr, „Mini-Midi-Jobs und Teilzeit – warum es sich lohnt, mehr zu arbeiten“
Welche Arten von Teilzeit-Arbeitsverhältnissen gibt es? Was versteht man unter einem Mini- oder Midijob? Warum lohnt es sich, den Mini- oder Midijob in ein beitragspflichtiges Arbeitsverhältnis umzuwandeln? Diese und weitere Fragen beantwortet die Referentin Nadine Pfeiffer, Fachanwältin für Arbeitsrecht, in dieser Online-Veranstaltung.
Dienstag, 30. Januar, 9.30 bis 11 Uhr, „Frauen leben länger – aber wovon?“
Frauen arbeiten dreimal häufiger als Männer in Teilzeit. Im Laufe ihres Lebens sind sie fast doppelt so lang ohne bezahlte Arbeit und ihre Rentenansprüche fallen entsprechend gering aus. Deshalb ist es wichtig, sich über das eigene Rentenversicherungskonto zu informieren und rechtzeitig Vorsorge zu treffen. In dieser Online-Veranstaltung mit der Deutschen Rentenversicherung geht um die Fragen: Wie wirken sich Kindererziehungszeiten, Minijobs und Teilzeitbeschäftigung auf die spätere Rente aus.
Donnerstag, 1. Februar 9.30 bis 11 Uhr, „Investiere in Dich - Ausbildung, Umschulung, Qualifizierung“
Fachkräfte sind gefragter denn je. Was können Menschen tun, die bisher noch keinen Berufsabschluss erwerben konnten oder das Gefühl haben, eine Qualifizierung zu benötigen? Welche Möglichkeiten und welche Unterstützung gibt es dafür? Die Berufsberatung im Erwerbsleben informiert über die verschiedenen Chancen und Angebote. Die Online-Veranstaltung richtet sich an alle Interessierte, unabhängig davon, ob sie arbeitssuchend, arbeitslos oder in Beschäftigung sind.
Anmeldung für alle Online-Veranstaltungen per Mail an Korbach.BCA@arbeitsagentur.de