In zehn Minuten zum neuen Job

Job-Speed-Dating beim Starthilfe Ausbildungsverbund Schwalm-Eder e.V.

18.06.2024 | Presseinfo Nr. 45

Zehn Minuten, um sich von der besten Seite zu präsentieren: Darum ging es kürzlich beim Job-Speed-Dating des Starthilfe Ausbildungsverbundes Schwalm-Eder e.V.. Die kurze Zeit reichte etlichen Betrieben und Bewerbern, um ein Probearbeiten oder einen Anschlusstermin zu vereinbaren. Inzwischen sind aus dem Speed-Dating bereits fünf sozialversicherungspflichtige Beschäftigungsverhältnisse hervorgegangen. 

 

Alle in diesem Jahr beteiligten Unternehmen - Lidl Vertriebs-GmbH & Co KG, EDEKA, JYSK SE Logistikzentrum Homberg, CTL Cargo Trans Logistic AG, Schwälmer Brotladen Viehmeier GmbH & Co KG, iperdi Homberg GmbH und job-maker Personalleasing GmbH - haben angekündigt, dieses Job-Speed-Dating gerne zu wiederholen.

 

Auch von den Teilnehmenden gab es positive Rückmeldungen, z.B. „Idee und Aktion sind sehr gut“, „ich freue mich so sehr, ich habe nächste Woche ein Vorstellungsgespräch“, „viel besser als erwartet“ und „sehr lebendig, sehr aufgeweckt“. 

 

Das Job-Speed-Dating gehört zu Maßnahmen der Förderung der beruflichen Weiterbildung (FbW), von denen der Starthilfe Ausbildungsverbund derzeit zwei Kurse im Auftrag der Agentur für Arbeit Korbach durchführt. Dabei werden Arbeitssuchende in den Bereichen „Neuorientierung für Frauen im kaufmännischen Bereich“ und „Lager/ Logistik“ weitergebildet und qualifiziert. Nach sechs Wochen Theorie starten die Teilnehmenden direkt in die praktische Erprobung in Betrieben aus der Region. Nach Ende der beiden Maßnahmen haben zehn Teilnehmende eine sozialversicherungspflichtige Beschäftigung aufgenommen, fünf von ihnen haben ihre neuen Arbeitgeber beim Job-Speed-Dating kennengelernt. 

 

Der Starthilfe Ausbildungsverbund Schwalm-Eder e.V. unterstützt und begleitet mit pädagogischem Fachpersonal jährlich ca. 3000 Jugendliche und Erwachsene bei der beruflichen Bildung und Ausbildung sowie beim Übergang von der Schule in den Beruf. Der Ausbildungsverbund besteht seit 1985 und ist ein Zusammenschluss der Städte und Gemeinden des Schwalm-Eder-Kreises. Nähere Informationen unter: www.starthilfe-abv.de.

Ansprechpartner für die FbW-Maßnahmen ist Oliver Naß, E-Mail: onass@starthilfe-abv.de, Telefon: 015566363940.