Langjährige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Korbacher Agentur für Arbeit und des Jobcenters Waldeck-Frankenberg konnten in den vergangenen Wochen ihr 40. bzw. 25. Dienstjubiläum feiern. Die Vorsitzende der Geschäftsführung Petra Kern und die Geschäftsführer Otto Richter und Bernd Wilke dankten ihnen für das Engagement und die geleistete Arbeit in den vergangenen Jahrzehnten. Als Mitglied des Personalrates gratulierte Melanie Witkowski.
40 Jahre
Kerstin Wickert-Strippel hat von 1984 bis 1987 ihr Studium zur Verwaltungsinspektorenanwärterin in Mannheim an der heutigen Hochschule der Bundesagentur für Arbeit absolviert und wurde im Anschluss als Arbeitsvermittlerin bei der Agentur für Arbeit Korbach eingesetzt. Nach ihrer Fortbildung zur Arbeitsberaterin (1995) arbeitete sie als Arbeitsberaterin. Seit Juli 2000 ist sie als Beauftragte für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt tätig.
Bernd Mütze absolvierte von 1984 bis 1987 seine Ausbildung zum Angestellten in der Bundesanstalt für Arbeit und nahm anschließend seine Tätigkeit in der Anmelde- und Bearbeitungsstelle der Arbeitsvermittlung auf. Sein Berufsweg führte ihn über mehrere Aufstiegsfortbildungen, die ihm als Grundlage für die anschließende Arbeit als Arbeitsvermittler und Arbeitsberater dienten. Im Jahr 2002 übernahm er seine jetzige Aufgabe als Berater für Berufliche Rehabilitation und Teilhabe.
Andreas Mecke trat am 01.09.1984 die Ausbildung bei der damaligen Deutschen Bundespost in Korbach als Postassistentenanwärter an. Nach mehreren Jahren als Geschäftskundenberater in den Postfilialen in Kassel, wechselte er im Oktober 2004 zunächst als Amtshilfe und im Jahr 2010 endgültig zur Agentur für Arbeit in Korbach.
Dort ist er seit Januar 2008 als Arbeitsvermittler in der Geschäftsstelle Bad Wildungen im Jobcenter Waldeck-Frankenberg tätig.
25 Jahre
Sabina Rest hat von 1999 bis 2002 die Ausbildung zur Fachangestellten für Arbeitsförderung in der Agentur Korbach absolviert und war anschließend als Bearbeiterin in der Anmelde- und Bearbeitungsstelle der Agentur für Arbeit Korbach eingesetzt. Von 2006 bis 2014 war sie in verschiedenen Bereichen beim Jobcenter Waldeck-Frankenberg in Bad Arolsen tätig. 2015 kehrte sie zum Jobcenter nach Korbach zurück, inzwischen ist sie seit März 2022 als Sachbearbeiterin für Integrationsmaßnahmen im Einsatz.
Christine Kyrcz, gelernte Verwaltungsfachangestellte, wechselte im Januar 2000 von der Gemeinde Willingshausen zur Agentur für Arbeit Marburg. Sie war dort bis 2005 in der Auskunfts- und Beratungsstelle und Antragsservice in Marburg und Schwalmstadt beschäftigt. Von 2006 bis 2012 war sie in der Eingangszone in Schwalmstadt tätig und seit Dezember 2012 ist sie als Fachassistentin bei der Agentur für Arbeit Korbach in Schwalmstadt im Einsatz.