Arbeitsmarkt erholt sich weiter in kleinen Schritten

„Die Frühjahrsbelebung hat sich im Mai fortgesetzt und zu weiter sinkender Arbeitslosigkeit geführt“, so Rainer Imkamp, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Krefeld/Kreis Viersen, zu den aktuellen Zahlen auf dem Arbeitsmarkt. Diese weisen 19.853 arbeitslose Personen im Agenturbezirk aus, was einem Rückgang von 225 im Vergleich zum Vormonat entspricht. „Aktuell verzeichnen wir den niedrigsten Wert in einem Mai innerhalb der letzten fünf Jahre. Das ist ein positives Signal, insbesondere vor dem Hintergrund von Materialengpässen und steigenden Energiekosten, die nicht wenige Unternehmen betreffen“, ergänzt Imkamp.

31.05.2022 | Presseinfo Nr. 25

Arbeitslosigkeit nach Rechtskreisen und Regionen

Aktuell werden im Bezirk der Agentur für Arbeit Krefeld 5.767 Menschen von der Arbeitsagentur betreut (173 weniger als vor einem Monat).

14.086 Arbeitslose (52 weniger als im April) sind in Betreuung der Jobcenter Krefeld und Kreis Viersen. Damit liegt die Arbeitslosenquote im Bezirk bei 7,0 Prozent (keine Veränderung zu April; 1,2 Prozentpunkte unter Mai 2021).

In der Stadt Krefeld liegt die Arbeitslosigkeit aktuell bei 9,6 Prozent (April: 9,7%, Mai 2021: 11,2%), im Kreisgebiet Viersen nun bei 5,0 Prozent (keine Veränderung zu April 2022, Mai 2021: 6,10).

Die Arbeitslosenquoten in den Geschäftsstellen im Kreisgebiet:

Kempen (Kempen, Grefrath, Tönisvorst):                           3,9 Prozent (Vorjahr: 4,8%)

Nettetal (Nettetal, Brüggen):                                               4,8 Prozent (Vorjahr: 6,0%)

Viersen                                                                                5,6 Prozent (Vorjahr: 6,5%)

(Stadt Viersen, Willich, Niederkrüchten, Schwalmtal):     

Kräftenachfrage

Der Zugang an sozialversicherungspflichtigen Arbeitsstellen liegt im Mai dieses Jahres bei 1.013 Stellen. Gegenüber dem Vorjahr wurden somit 14 oder 1,4% mehr Stellen von den Arbeitgebern gemeldet.

„Die Nachfrage der Unternehmen entwickelt sich stabil und die Zahl der Stellenmeldungen ist erneut leicht gestiegen. Insbesondere Fachkräfte sind gefragt“, so Imkamp.

Die Situation auf dem Ausbildungsmarkt

Von Oktober 2021 bis Mai 2022 wurden für den Agenturbezirk Krefeld/Kreis Viersen 3.183 Ausbildungsstellen gemeldet (219 mehr als im Vorjahr) und 2.536 Jugendliche suchten eine Ausbildungsstelle (200 weniger als im Vorjahr). Ende Mai gab es noch 1.887 unbesetzte Ausbildungsstellen und 1.152 unversorgte Bewerber.

„Der Ausbildungsbeginn rückt näher. Wer sich für eine Ausbildung interessiert, hat aktuell sehr gute Chancen, noch eine Stelle zu finden. Unsere Berufsberatung hilft hier gerne weiter“, erläutert Imkamp.      

Jugendliche erreichen die Berufsberatung der Agentur für Arbeit Krefeld/Kreis Viersen unter der 02151/92-2200 oder über

https://www.arbeitsagentur.de/vor-ort/krefeld/berufsberatung-krefeld-kreis-viersen.

Nachhaltigkeit trifft Arbeitsmarkt

„Wir erkennen in unseren Beratungsgesprächen, dass sich unsere Kundinnen und Kunden die Frage nach der Sinnhaftigkeit einer Tätigkeit immer öfter stellen. Ihnen geht es unter anderem darum, sich auch im beruflichen Kontext verstärkt für Nachhaltigkeit und Klimaschutz zu engagieren“, erklärt Rainer Imkamp, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Krefeld, und ergänzt: „Auch auf Seiten der Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber erleben wir, wie sich die Wirtschaft immer weiter zur Green Economy entwickelt. Nachfrage und Angebot auf dem Arbeitsmarkt sind auf diesem Sektor größer als man denkt.“

„Wir bei WeGrow sind stolz auf unser loyales, dynamisches und internationales Team. Gleichberechtigung ist bei uns selbstverständlich. Bei der Mitarbeitergewinnung spüren wir, dass wir durch die nachhaltige Ausrichtung des Unternehmens und die Tatsache, dass Mitarbeiter einen aktiven Beitrag für Umwelt und Klima leisten, einen Vorsprung haben. Dennoch können wir uns darauf nicht ausruhen. Deshalb bemühen wir uns immer am Puls der Zeit zu sein: Weiterbildungsangebote und flexible Homeoffice-Lösungen gehören bei uns genauso dazu wie ein wöchentliches Sportangebot, Teamevents oder ein Bike-Leasingangebot. Natürlich gehört zu unserer sozialen Verantwortung auch, junge Menschen zu fördern: Diesem Anspruch werden wir als Ausbildungsbetrieb und im Rahmen unserer Angebote zum dualen Studium gerecht“, so Carola Könecke, Head of Human Resources der WeGrow Unternehmensgruppe.

Was vor über 10 Jahren als Idee und Vision der beiden WeGrow-Gründer begann, hat sich heute zu einem international tätigen Unternehmen mit über 100 Mitarbeitern entwickelt. Mit internationalen Firmenpräsenzen beliefert WeGrow Kunden in mehr als 30 Ländern. Konsequent fokussiert sich die Unternehmensgruppe auf die Erschließung und Nutzung der wirtschaftlichen und ökologischen Potenziale des schnell wachsenden Kiri-Baumes zur zukunftsfähigen und nachhaltigen Bereitstellung und Verarbeitung von Kiri-Holz.