Saisontypischer Rückgang der Arbeitslosigkeit

Praktikum als Brücke in die Berufsausbildung

27.09.2024 | Presseinfo Nr. 53

„Wir verzeichnen erfreulicherweise sinkende Arbeitslosenzahlen im September. Besonders deutlich ist der Rückgang bei der Jugendarbeitslosigkeit und hier prozentual noch einmal ausgeprägter bei den jungen Menschen mit abgeschlossener Ausbildung“,  so Dr. Sarah Borgloh, Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Krefeld/Kreis Viersen, zu den aktuellen Zahlen auf dem Arbeitsmarkt, welche 23.065 arbeitslose Personen im Agenturbezirk ausweisen, ein Rückgang von 575 im Vergleich zum Vormonat. „Mit dem Ende der Sommerpause haben die gut ausgebildeten jungen Fachkräfte schnell einen neuen Arbeitsplatz gefunden. Insgesamt stellt die allgemeine konjunkturelle Schwäche jedoch eine große Herausforderung für den Arbeitsmarkt dar“, erläutert Borgloh.


Arbeitslosigkeit nach Rechtskreisen und Regionen

Aktuell werden im Bezirk der Agentur für Arbeit Krefeld 6.721 Menschen von der Arbeitsagentur betreut (241 weniger als vor einem Monat).
16.344 Arbeitslose (334 weniger als im August) sind in Betreuung der Jobcenter Krefeld und Kreis Viersen. Damit liegt die Arbeitslosenquote im Bezirk bei 8,0 Prozent (0,2 Prozentpunkte unter August; September 2023: 7,6%).

In der Stadt Krefeld liegt die Arbeitslosigkeit aktuell bei 10,9 Prozent (August: 11,1%, September 2023: 10,4%), im Kreisgebiet Viersen bei 5,7 Prozent (August: 5,9%, September 2023: 5,5%).


Die Arbeitslosenquoten in den Geschäftsstellen im Kreisgebiet:

Kempen (Kempen, Grefrath, Tönisvorst):     4,6 Prozent (Vorjahr: 4,5%)
Nettetal (Nettetal, Brüggen):5,8 Prozent (Vorjahr: 5,4%)
Viersen (Stadt Viersen, Willich, Niederkrüchten, Schwalmtal):6,3 Prozent (Vorjahr: 6,0%)

Kräftenachfrage

Der Zugang an sozialversicherungspflichtigen Arbeitsstellen beträgt im September 644 Stellen. Insgesamt liegt der Zugang seit Jahresbeginn 9,2 Prozent unter dem Vorjahreszeitraum.


Die Situation auf dem Ausbildungsmarkt 

„Die bekannten Ausbildungsstarts am 01. August und 01. September liegen hinter uns. Es gibt aber noch viele Möglichkeiten für Jugendliche auf der Suche nach dem passenden Ausbildungsberuf. So ist zum Beispiel ein vorgeschaltetes und durch uns finanziell gefördertes Langzeitpraktikum, die sogenannte Einstiegsqualifizierung, eine zielführende Brücke zur beruflichen Ausbildung. Die teilnehmenden Jugendlichen verdienen schon etwas Geld und bekommen ein Zertifikat, wenn sie die Einstiegsqualifizierung erfolgreich abschließen. Und es gibt noch einen guten Grund, der für eine Einstiegsqualifizierung spricht: Die Zeit kann auf eine anschließende Ausbildung angerechnet werden. Unsere Berufsberatung hilft hier und ist auf verschiedenen Kanälen zu erreichen“, erläutert Borgloh.

René Sasserath, Personalleiter von Globus in Tönisvorst, setzt auf die Karte Ausbildung: „Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass es nicht einfach ist, verlässliche Fachkräfte zu finden. Durch die Ausbildung bei uns im Haus entwickeln wir unsere eigenen Nachwuchskräfte und können bereits während der Ausbildung gezielt Schwerpunkte, Leitbild und Werte setzen, die in unserem Familienunternehmen wichtig sind. Neben dem Fachwissen entsteht natürlich auch ein gegenseitiges Vertrauensverhältnis. Dadurch erreichen wir den professionellen Service, den unsere Kunden an uns schätzen. Für uns ist klar, dass wir weiter auf die Karte Ausbildung setzen und dabei auch Möglichkeiten wie die Einstiegsqualifizierung nutzen.“

Die Daten zum Ausbildungsmarkt und damit zum Abschluss des Berufsberatungsjahres werden im Rahmen einer gemeinsamen Pressekonferenz von Agentur für Arbeit, IHK und Kreishandwerkerschaft am 05. November 2024 präsentiert. Zu diesem Zeitpunkt liegen dann auch die konkreten Zahlen über die neu abgeschlossenen Ausbildungsverträge für dieses Jahr vor.

Jugendliche erreichen die Berufsberatung der Agentur für Arbeit Krefeld/Kreis Viersen unter der 02151/92-2200 oder über
https://www.arbeitsagentur.de/vor-ort/krefeld/bbve. Beratungstermine auch in den Sommerferien lassen sich auf der Seite bequem online buchen.

Betriebe erreichen den Arbeitgeber-Service der Agentur für Arbeit entweder unter der kostenfreien Servicenummer 0800 4 5555 20 oder über 
https://www.arbeitsagentur.de/vor-ort/krefeld/unternehmen/ags-ausbildung