Die Agentur für Arbeit Landau lädt vom 14. bis 18. März zur „Woche der Ausbildung“ ein und bietet jungen Menschen Möglichkeiten zur Orientierung und Gestaltung der beruflichen Zukunft.
Von Montag bis Freitag gibt es in digitalen Veranstaltungen Informationen aus erster Hand: Regionale Arbeitgeber und die Handwerkskammer der Pfalz (HWK) geben online Einblicke in ihren Betrieb und stellen verschiedene Berufsfelder sowie Ausbildungs- und duale Studienmöglichkeiten vor.
Die Berufsberaterinnen und Berufsberater der Agentur für Arbeit und Vertreter der HWK informieren am Dienstag, den 15. März in der Fußgängerzone in Neustadt (Kriegerdenkmal/Klemmhof) und am Donnerstag, den 17. März in Landau auf dem Rathausplatz vor der Schwanen-Apotheke persönlich an Meeting-Points jeweils von 12 bis 18 Uhr.
Aufgrund der Corona-Einschränkungen sind die berufliche Orientierung und die Suche nach Ausbildungsplätzen für junge Berufseinsteiger nach wie vor schwierig. „Wir wollen gemeinsam mit Ausbildungsbetrieben in unserer Region Informationen aus erster Hand über Einstiegsmöglichkeiten ins Berufsleben geben. Unsere Berufsberaterinnen und Berufsberater waren während der letzten Monaten an allen Schulen präsent und wollen in der „Woche der Ausbildung“ an Meeting-Points auch Eltern und alle an den Themen Ausbildung, Studium, duales Studium und Überbrückungsmöglichkeiten Interessierte unkompliziert beraten und informieren,“ beschreibt Christine Groß-Herick, Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Landau, die Aktivitäten während der Aktionswoche.
Alle Aktionen während der „Woche der Ausbildung“ gibt es unter www.arbeitsagentur.de/vor-ort/landau/wochederausbildung
Anmeldungen zu den digitalen Arbeitgebervorträgen der Agentur für Arbeit sind bis zum 11. März per E-Mail an landau.berufsperspektiven@arbeitsagentur.de möglich.
Die Teilnehmenden erhalten rechtzeitig vor der jeweiligen Veranstaltung eine Mail mit dem entsprechenden Zugangslink.