Es gibt viele unterschiedliche Gründe, warum jemand in die Selbstständigkeit gehen möchte:
Der Wunsch nach beruflicher Unabhängigkeit und Selbstbestimmung, eine gute Geschäftsidee, eine gesuchte Alternative zum Job oder auch der Weg aus der Arbeitslosigkeit hinaus. In jedem Fall sollte die Existenzgründung gut vorbereitet werden.
„Job – Familie – Karriere“, die digitale Informationsreihe für gleiche Chancen im Beruf der Agenturen für Arbeit in der Metropolregion Rhein-Neckar (MRN), widmet sich am Dienstag, den 21. März von 9 bis 11 Uhr dem Thema „Existenzgründung – mit Sicherheit selbständig“.
Ruth Franziska Fraundorfer, langjährig erfahrene Gründungs- und Unternehmensberaterin, gibt Hinweise und Tipps wie eine Existenzgründung gelingt. Sie beantwortet unter anderem Fragen wie:
- Welche Voraussetzungen brauchen Existenzgründer*innen?
- Gibt es einen Markt für die Geschäftsidee?
- Welche Gründungsformen gibt es?
- Wie lässt sich das Projekt finanzieren?
- Wie sichere ich mich ab?
- Wo werden Rat und Unterstützung angeboten?
Eine Anmeldung ist bei Sandra Welsch, Beauftragte für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt der Agentur für Arbeit Landau unter der Telefonnummer 06341/958-660 oder per Mail an möglich.
Die Teilnahme an der digitalen Veranstaltung ist kostenfrei. Die Zugangsdaten/Ein-wahllinks zu den virtuellen Vortragsplattform erhalten die Teilnehmenden mit der Anmeldebestätigung.