Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer können ihre Arbeitslosmeldung bequem von zuhause aus erledigen – sei es über ihr Smartphone oder den Computer.
Um diese durchführen zu können, ist ein Ausweis mit freigeschalteter Online-Ausweisfunktion sowie ein Smartphone oder Kartenlesegerät notwendig. Je nachdem welchen Ausweis Kundinnen und Kunden besitzen, wird zusätzlich die AusweisApp benötigt. Dies ist beim neuen Personalausweis, beim elektronischen Aufenthaltstitel und bei der eID-Karte der Fall.
Der digitale Service ermöglicht es Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, im Anschluss an die Online-Arbeitslosmeldung einen persönlichen Beratungstermin bei der örtlichen Agentur für Arbeit zu vereinbaren.
Für diejenigen, die nicht über die Möglichkeit verfügen, sich digital arbeitslos zu melden, steht die Agentur für Arbeit selbstverständlich während der regulären Öffnungszeiten für persönliche Anliegen zur Verfügung.
Weitere Informationen zur Online-Arbeitslosmeldung und zur Ausweis-App sind hier verlinkt.