Internationaler Frauentag am 8. März 2024 - Arbeitsmarktsituation von Frauen und Männern in Leipzig

Am 8. März findet der 113. internationale Frauentag statt. Eine gute Gelegenheit, einen Blick auf die Arbeitsmarktsituation von Frauen und Männern in Leipzig zu werfen und die Unterschiede zwischen den Geschlechtern in Bezug auf Erwerbstätigkeit, Arbeitszeit und Gehälter in den Blick zu nehmen.

07.03.2024 | Presseinfo Nr. 10

Am Internationalen Frauentag steht die Gleichstellung der Geschlechter im Fokus. Ein wichtiger Aspekt der Gleichstellung betrifft den Arbeitsmarkt, wo Frauen oft mit Herausforderungen und Benachteiligungen konfrontiert sind.

Beschäftigung von Frauen in Leipzig in letzten fünf Jahren angestiegen jedoch geringer als bei Männern

Insgesamt arbeiteten im Juni 2023, den jüngsten Statistiken zur Beschäftigung zufolge, 291.018 Menschen in Leipzig in einer sozialversicherungspflichtigen Beschäftigung. Dabei handelt es sich um einen neuen Höchststand.
Getrennt nach Geschlechtern fällt auf, dass 150.716 Männer und 140.302 Frauen in sozialversicherungspflichtiger Beschäftigung tätig sind und das Wachstum in den letzten fünf Jahren bei Männern 8,3 Prozent und bei Frauen 4,9 Prozent betrug.

Fast jede zweite erwerbstätige Frau in Leipzig arbeitet in Teilzeit

Große Unterschiede gibt es auch bei der Arbeitszeit der Beschäftigten in Leipzig. Während etwa 46,7 Prozent der beschäftigten Frauen in Teilzeit arbeiten, sind es bei den Männern nur etwa 18,4 Prozent.

Anteil arbeitsloser Frauen geringer als Anteil der arbeitslosen Männer

Insgesamt waren in Leipzig im aktuellen Februar 25.420 Menschen arbeitslos gemeldet. Die allgemeine Arbeitslosenquote lag im Februar in Leipzig bei 7,6 Prozent. Betrachtet man die Arbeitslosigkeit in Leipzig getrennt nach Geschlechtern, so sind derzeit 44,3 Prozent der Arbeitslosen Frauen (11.264) und 55,7 Prozent Männer (14.156).

Frauen sind stärker vom Anstieg der Arbeitslosigkeit betroffen

Die Arbeitslosigkeit bei den in Leipzig wohnhaften Frauen stieg im Jahresdurchschnitt von 8.185 im Jahr 2019 auf 10.579 Frauen im Jahr 2023 an. Das entspricht ein Zuwachs von 29,2 Prozent. Im gleichen Zeitraum ist die Arbeitslosigkeit bei den Männern um lediglich 14 Prozent gestiegen, von 11.359 auf 12.949.

Arbeitslose Frauen besser qualifiziert als arbeitslose Männer

Arbeitslose Frauen in Leipzig haben häufiger eine akademische Ausbildung, Männer eher eine betriebliche oder schulische.

Jede 7. Arbeitslose ist Alleinerziehend

Besonders schwer haben es Alleinerziehende auf dem Arbeitsmarkt. Zu den alleinerziehenden Arbeitslosen zählen in Leipzig 1.520 Frauen und 230 Männer.

Gleiche Chancen für Frauen und Männer am Arbeitsmarkt

Jede Frau und jeder Mann soll die Chancen, die der Arbeitsmarkt bietet, nutzen können. Niemand soll wegen des Geschlechts oder wegen familiärer Aufgaben benachteiligt werden. Für diese Ziele setzen sich insbesondere die Beauftragten für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt in den Arbeitsagenturen und Jobcentern täglich ein. Sie beraten und unterstützen sowohl auf Arbeitnehmer- als auch auf Arbeitgeber-Seite.

Neben der Gleichstellung von Frauen und Männern kümmern sie sich auch um Frauenförderung sowie die Vereinbarkeit von Familie, Pflege und Beruf bei beiden Geschlechtern.

Veranstaltungen zur Chancengleichheit durch die Agentur für Arbeit Leipzig

Es werden regelmäßig Workshops zur Chancengleichheit veranstaltet.

Wichtig:Am 13. März findet im Jobcenter Leipzig eine Gesprächsrunde für Wiedereinsteigende statt.

Wichtig:Am 11. April findet im Familienzentrum „Treffpunkt Linde“ in Plagwitz eine Veranstaltung für Berufsrückkehrerinnen nach der Babypause statt. Dann heißt es wieder „Kind bereit für die Kita? Bin ich bereit für den Job?“

Anmeldungen und weitere Infos dazu erhalten Sie per Mail oder auch telefonisch: Leipzig.Vorankommen@arbeitsagentur.de / Telefon 0341 - 913 22222.

Die Beauftragten für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt erreichen Sie unter:
Leipzig.BCA@arbeitsagentur.de

Weitere Informationen unter:
https://www.arbeitsagentur.de/vor-ort/leipzig/chancengleichheit

www.arbeitsagentur.de/leipzig