Vorsprache bei finanziellen Notlagen bis 10 Uhr

In den vergangenen Jahren hat die Bundesagentur für Arbeit kontinuierlich ihre Online-Dienstleistungen ausgebaut und erweitert. So kann mittlerweile nahezu jedes Anliegen geklärt werden, ohne persönlich in die Agentur kommen zu müssen. Trotzdem kommen viele Menschen persönlich in die Agentur, was zu bestimmten Zeiten zu erheblichen Wartezeiten für die Ratsuchenden führt.

20.09.2024 | Presseinfo Nr. 32

Zur Vermeidung von Wartezeiten können Barauszahlungen für Menschen in akuten finanziellen Notlagen nur noch bis 10 Uhr erfolgen.

Online-Services für weniger Wege und Wartezeiten

  • 24 / 7 für Sie erreichbar

https://www.arbeitsagentur.de/eservices

Das meiste lässt sich online erledigen. Egal ob Arbeitsuchend- oder Arbeitslosmeldung, Beantragung von Arbeitslosengeld, Veränderungsmitteilungen (zum Beispiel Aufnahme einer Beschäftigung, Beantragung einer Ortsabwesenheit, Änderungen der Bankverbindung) oder Erstellung eines eigenen Bewerberprofils; alles ist online über den eService, unabhängig von Öffnungszeiten 24 Stunden täglich an 7 Tagen die Woche, möglich.


  • BA-mobil App

https://www.arbeitsagentur.de/arbeitslos-arbeit-finden/arbeitslosengeld/app-ba-mobil

Noch einfacher und mobiler geht es mit der BA-mobil App, über die man jederzeit per Smartphone oder Tablet Zugriff auf eine Vielzahl von sinnvollen Funktionen hat. Nachrichten, Termine, Bearbeitungsstand von Anträgen, Abrufen oder Speichern von Bescheiden und Nachweisen und vieles mehr. Die App gibt es kostenlos für Android und iOS.


  • Persönliche Beratung mit Termin

https://web.arbeitsagentur.de/portal/kontakt/de

Für ein persönliches Beratungsgespräch ist ein Termin erforderlich. 

Dieser kann über das Kontaktformular oder die gebührenfreie Service-Hotline: 0800 4 5555 00 (montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 18 Uhr und freitags von 8 Uhr bis 14) vereinbart werden.