Nicht nur über den Jahreswechsel, sondern auch in der übrigen Zeit des Jahres empfehlen beide Behörden die Nutzung der umfangreichen Online-Angebote. Der digitale 24/7-Service bietet zahlreiche Möglichkeiten, Anliegen flexibel und unabhängig von Öffnungszeiten zu erledigen. Dazu gehören etwa Terminbuchungen, Arbeitsuchend- und Arbeitslosmeldungen, Veränderungsmitteilungen oder die Beantragung von Leistungen.
Ausgewählte Online-Services auf einen Blick:
Terminvereinbarung – effiziente Zeiteinteilung und flexibel sein
Beratungstermine bei der Agentur für Arbeit lassen sich schnell und gezielt online planen – ohne Wartezeiten.
https://web.arbeitsagentur.de/portal/terminvereinbarung/pc/agenturen/anliegenauswahl
24/7 für Sie erreichbar – unsere eServices
Die meisten Anliegen lassen sich schnell und einfach online erledigen. Egal ob Arbeitsuchend- oder Arbeitslosmeldung, Beantragung von Arbeitslosengeld, Veränderungsmitteilungen (zum Beispiel Aufnahme einer Beschäftigung, Beantragung einer Ortsabwesenheit, Änderungen der Bankverbindung) oder Erstellung eines eigenen Bewerberprofils; alles ist online über den eService der Bundesagentur für Arbeit möglich – unabhängig von Öffnungszeiten, also 24 Stunden täglich an 7 Tagen die Woche.
https://www.arbeitsagentur.de/eservices
Auch das Jobcenter Leipzig kann über seine Online-Plattform 24/7 erreicht werden. Die eServices über www.jobcenter.digital bieten beispielsweise die Möglichkeit, Anträge zu stellen, Unterlagen ein- oder nachzureichen oder über den Postfachservice Nachrichten an die bearbeitenden Teams zu schicken.
BA-mobil App
Nachrichten, Termine und Bescheide einfach per Smartphone oder Tablet abrufen. Kostenlos erhältlich für Android und iOS.
https://www.arbeitsagentur.de/arbeitslos-arbeit-finden/arbeitslosengeld/app-ba-mobil
Ab 14.01.2025 wird auch die Jobcenter-App in den App-Stores zum Download bereitstehen. Jobcenter.digital direkt auf dem mobilen Endgerät – Ihr digitaler Weg ins Jobcenter Leipzig.