Der Geschäftsführer des Kugel- und Rollenlagerwerks, Nico Taubert, nahm die Auszeichnung von Ricardo Donat, dem Vorsitzenden der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Leipzig, entgegen.
Integration und Vielfalt als Erfolgsmodell
Das Kugel- und Rollenlagerwerk Leipzig GmbH, das auf eine lange Unternehmensgeschichte bis ins Jahr 1904 zurückblickt, beschäftigt 240 Mitarbeitende, darunter 20 Menschen mit Schwerbehinderung. Die Integration erfolgt in allen Unternehmensbereichen, von der Produktion bis hin zur Verwaltung.
Ein besonderes Beispiel für das Engagement des Betriebs ist Mohammad Laith Tahleh. Der 22-jährige Syrer, der unter einer Hörminderung leidet, hat trotz aller Herausforderungen erfolgreich seinen Abschluss als Fachpraktiker für Zerspanungstechnik am Berufsbildungswerk Leipzig gemacht. Nach mehreren Praktika im Unternehmen wurde Herr Tahleh fest als Produktionsmitarbeiter eingestellt und ist heute stolzes Teammitglied.
Herr Taubert erklärte: „Herr Tahleh ist ein sehr engagierter Mitarbeiter. Er gibt sich größte Mühe, lernt den Umgang mit immer weiteren Maschinen und zeigt eine beeindruckende Entwicklung. Es macht Freude zu sehen, wie er diese Chance nutzt und wie dankbar er dafür ist.“
Hervorragende Inklusionsarbeit wird ausgezeichnet
Ricardo Donat betonte bei der Übergabe des Zertifikats: „Die Einstellung des Kugel- und Rollenlagerwerks zur Beschäftigung von Menschen mit Behinderungen ist vorbildlich. Das Unternehmen zeigt eindrucksvoll, wie sich das Engagement für Inklusion durch hochmotivierte und loyale Mitarbeitende auszahlt. Diese Auszeichnung ist mehr als verdient.“
Die Vergabe des Inklusionszertifikats steht in engem Zusammenhang mit dem internationalen Tag der Menschen mit Behinderung (3. Dezember) und der „Woche der Menschen mit Behinderung“ der Bundesagentur für Arbeit. Ziel ist es, Arbeitgeber für die Potenziale von Menschen mit Behinderungen zu sensibilisieren und Vorbehalte abzubauen.
Über die Kugel- und Rollenlagerwerk Leipzig GmbH
Das Kugel- und Rollenlagerwerk Leipzig GmbH ist ein weltweit erfolgreiches Unternehmen in der Entwicklung und Fertigung von Wälzlagern. Es beliefert über 600 Kunden in mehr als 35 Ländern und setzt dabei auf Innovation, Qualität und soziale Verantwortung.
Inklusion bringt weiter – Die Botschaft der Agentur für Arbeit
Die Agentur für Arbeit Leipzig verleiht das Inklusionszertifikat jedes Jahr an ein Unternehmen, das sich besonders für die Belange von Menschen mit Behinderungen einsetzt. Mit der diesjährigen Auszeichnung wird erneut darauf hingewiesen, wie wichtig Inklusion für den Arbeitsmarkt ist – sowohl für Unternehmen als auch für die Gesellschaft.
Weitere Informationen zu den Aktivitäten der Agentur für Arbeit Leipzig finden Sie unter
www.arbeitsagentur.de/leipzig