‚Freiwilligendienste‘ stehen im Mittelpunkt des nächsten abi» Chats am Mittwoch, 11. Januar, 16 bis 17.30 Uhr. Darauf weist die Arbeitsagentur Limburg-Wetzlar hin.
Freiwilligendienste stellen für Schulabsolventen eine Möglichkeit dar, sich für das Gemeinwohl zu engagieren, Verantwortung zu übernehmen, sich auszuprobieren und neue Erfahrungen zu sammeln. Sie gelten als sinnvolle Auszeit sowohl für junge Menschen, die sich beruflich orientieren und einen Berufswunsch dem Praxistest unterziehen wollen, als auch für solche, die die Zeit bis zum Ausbildungs- oder Studienbeginn überbrücken wollen oder müssen, heißt es in der Mitteilung der Arbeitsagentur. Im Dienst erwerben sie Soft Skills, die in der Arbeitswelt gefragt sind: Kommunikationsfähigkeit, Selbstorganisation, erweiterter Fremdsprachenerwerb und Disziplin sind nur einige davon. Für Interessenten des Freiwilligendienst gilt es, einiges zu beachten: Welche Angebote gibt es? Wie findet man eine geeignete Einsatzstelle? Welche Besonderheiten gelten im Ausland? Wie kann der Lebensunterhalt während des Dienstes finanziert werden? Diese und alle anderen Fragen beantworten die Experten im Chat.
Alle Fragen und Antworten im Chatprotokoll
Interessierte loggen sich ab 16 Uhr unter http://chat.abi.de/ ein und stellen ihre Fragen direkt im Chatraum. Die Teilnahme ist kostenfrei. Wer zum angegebenen Termin keine Zeit hat, kann die Antworten im Chatprotokoll nachlesen, das nach dem Chat im abi» Portal veröffentlicht wird. Mehr Infos zum Chat gibt es unter https://abi.de/interaktiv/chat.