Ab sofort ist die 53. Ausgabe des Handbuchs „Studienwahl“ erhältlich. Der offizielle Studienführer für Deutschland sei vollständig aktualisiert worden, heißt es in einer Mitteilung der Arbeitsagentur Limburg-Wetzlar. Das Nachschlagewerk gibt eine Übersicht über die mehr als 21.500 Studiengänge an über 400 Hochschulen und Fachhochschulen in Deutschland. Tabellen zeigen auf, welche Bildungseinrichtungen das jeweilige Fach anbieten. Damit angehende Studierende auch gleich wissen, was auf sie zukommt, wird jeder Studienbereich – von Architektur bis Zahnmedizin – kurz charakterisiert und mit einem Ausblick auf die Beschäftigungsmöglichkeiten versehen. Informationen rund ums Studieren – vom Studium ohne Abitur über die Studienfinanzierung oder das Wohnen bis hin zum Versichern während des Studiums - bieten dem Leser zusätzliche Hilfen.
Auch für Jugendliche, die noch nicht wissen, wie es nach dem Abitur weitergeht, hält „Studienwahl“ wertvolle Informationen bereit. Im Kapitel „Orientieren!“ gibt es Tipps, wie man einen passenden Studiengang findet und welche weiteren Quellen man bei der Selbsterkundung zurate ziehen kann. Diejenigen, die noch eine Auszeit nehmen wollen, finden im Druckwerk Überbrückungsmöglichkeiten im In- und Ausland.
Infos gibt es auch online
Herausgegeben wird das Handbuch von der Bundesagentur für Arbeit (BA) und der Stiftung für Hochschulzulassung. Schüler in Vorabgangsklassen an Schulen, die zur allgemeinen Hochschulreife führen, und in Abschlussklassen an Schulen, die die Fachhochschulreife vermitteln, erhalten es kostenlos in ihrer Schule. Im Internetportal https://studienwahl.de/ finden Studieninteressierte alle Inhalte des Buches auch in digitaler Form.