Stella Brusky, Devran Erdogan, Jenny Kleemann und Cem Ali Divar haben jetzt ihre Ausbildung zu Fachangestellten für Arbeitsmarktdienstleistungen bei der Agentur für Arbeit Limburg-Wetzlar begonnen. Die beiden letztgenannten haben zuvor schon als FOS-Jahrespraktikanten die Arbeitsagentur und deren Aufgaben kennengelernt. Begrüßt wurden die neuen Nachwuchskräfte von der Vorsitzenden der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit, Angelika Berbuir, der Geschäftsführerin Operativ, Jessica Crone und Fachausbilder Hans-Peter Ulrich.
Während ihrer dreijährigen Ausbildung werden die jungen Leute die Prozesse am Arbeitsmarkt sowie die Lohnersatz- und Förderleistungen der Agentur für Arbeit kennenlernen. Darüber hinaus beschäftigten sie sich mit den Leistungen der Grundsicherung (Bürgergeld). Auch Betriebswirtschaft, Verwaltungsrecht, Kommunikationstrainings und umfangreiche PC-Schulungen stehen auf der Agenda der Auszubildenden. Agenturchefin Angelika Berbuir freut sich über das neue Quartett: „Wir wissen von Berufs wegen, wie schwierig es geworden ist, gute Nachwuchskräfte für eine duale Ausbildung zu gewinnen. Umso mehr freuen wir uns über unsere neuesten Mitarbeitenden. Gut ausgebildete Fachkräfte sind die Voraussetzung für eine optimale Dienstleistung. Wer selbst ausbildet, kann Schwerpunkte bei den Ausbildungsinhalten setzen, vor allem aber auch die Werte des Unternehmens vermitteln.“
Hinweis der Agentur für Arbeit:
Wer sich für eine Ausbildung oder ein Bachelorstudium bei der Bundesagentur für Arbeit interessiert, kann sich bewerben bei:
Agentur für Arbeit Gießen
Interner Service – Fachkräfte Pädagogik
Nordanlage 60
35390 Gießen
Informationen erteilt:
Florian Eberhard
Tel: 0641 9393-205
E-Mail: giessen.ausbildung@arbeitsagentur.de