Dass die Vielzahl der Ausbildungs- und Studienwege die Berufswahl nicht einfacher macht, hat das große Interesse an der „studien- und berufskundlichen Vortragsreihe“ für Abiturienten und Fachoberschüler gezeigt. 982 jugendliche Besucher sind der Einladung der Wetzlarer Arbeitsagentur gefolgt und haben sich an drei Tagen in 24 Veranstaltungen bei Experten aus Betrieben und Hochschulen über mehr als einhundert verschiedene Berufe und Studiengänge informiert. Besonderes nachgefragt war die Veranstaltung zu den Themen „Internationales Management, Marketing, Eventmanagement und Digital Business“ mit rund hundert Besuchern. Sehr hohes Interesse zeigten die Besucher zudem an den Veranstaltungen „Studium im Bereich Sport, Bewegung und Gesundheit“, „Studiumplanung, Studiumvorbereitung und Studiumfinanzierung“ sowie „Studium im Ausland (Schwerpunkt Medizin und Psychologie)“.
„Nach der Info ist vor der Beratung“, stellt Agentursprecher Ralf Fischer fest. Die Berufsberater hätten nach den Vorträgen viele Termine vereinbart und würden in den nächsten Tagen mit den Schülern die gewonnenen Erkenntnisse individuell nachbereiten. Wichtig sei, die neuen Informationen zu strukturieren und gemeinsam zu bewerten. Die Infowoche habe sich an die Schüler der Vorabgangsklassen gerichtet. Die jungen Leute hätten noch ausreichend Zeit, ihre Entscheidungen zu treffen.