Improvisationstheater, Diskussionen und 21 Messestände von Institutionen, Unternehmen und Bildungsträgern aus der Region: ‚Großes Kino‘ haben das Jobcenter Limburg-Weilburg und die Limburger Arbeitsagentur den rund 200 Besucherinnen der 1. Limburger Frauenmesse für Bildung und Beruf im Cineplex Limburg geboten.
Begonnen hatte die Messe nach der Begrüßung durch Jobcenter-Geschäftsführer Björn Becker und der Beauftragten für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt des Jobcenters, Anne Fachinger, mit einem Live Show-Act: Der Improvisationskünstler Adriano bezog die Zuschauerinnen in seinen Vortrag ein, der das Thema 'Vereinbarkeit von Familie und Beruf' in all seinen Facetten beleuchtete. In der folgenden, von der Bereichsleiterin der Arbeitsagentur, Marija Schultheis, moderierten Podiumsdiskussion tauschten sich mit der Hünfeldener Bürgermeisterin Silvia Scheu-Menzer, der Geschäftsführerin der Textil-Gruppe Kurtenbach und stellvertretenden Präsidentin der IHK Limburg, Andrea Benker-Ritter, der Projektleiterin des BWHW Limburg, Karin Motzkuhn, und mit Anne Fachinger beruflich erfolgreiche Frauen zu den Erfolgsfaktoren für die Karriere aus. Schnell wurde klar, dass neben Betreuungsangeboten, dem familiären Rückhalt, guten und individuellen Beratungsangeboten auch das lebenslange Lernen zu den wichtigsten Rahmenbedingungen zählen.
Breites Messeangebot wurde genutzt
Anschließend konnten sich die Besucherinnen an den Beratungsständen über regionale Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten, Teilzeitausbildungen, Finanzierungshilfen bei beruflicher Qualifizierung, gesundheitliche Aspekte der Beschäftigung sowie über Kinder- und Seniorenbetreuungsmöglichkeiten beraten lassen. Zudem checkten Experten mitgebrachte Bewerbungsunterlagen und gaben Tipps zu deren Optimierung. Die Teilnehmerinnen konnten ferner kostenlos professionelle Bewerbungsfotos anfertigen lassen und mitnehmen. Arbeitgeber aus Limburg und Umgebung informierten über ihre freien Arbeits-, Ausbildungs- und Umschulungsstellen und knüpften bereits erste vielversprechende Kontakte. Frauen, die nicht teilnehmen konnten, können sich individuell beraten lassen. Terminanfragen sind per Email an Limburg-Wetzlar.BBiE@arbeitsagentur.de oder Anne.Fachinger@jobcenter-ge.de zu adressieren.