Nicht ohne Ausbildungsplatz in die Ferien

• OLOV-Steuerungsgruppe lädt zum „Walk and Talk“ in die Limburger WERKStadt ein

31.05.2024 | Presseinfo Nr. 89

Schüler und Eltern können sich am Donnerstag, 13. Juni, 12 Uhr bis 16.30 Uhr, in der WERKStadt Limburg beim Aktionstag „GÖNN DIR eine Ausbildung in Limburg-Weilburg“ über die duale Ausbildung im Landkreis informieren. Mit der Veranstaltung wenden sich die Agentur für Arbeit Limburg-Wetzlar, die Industrie- und Handelskammer (IHK) Limburg, die Kreishandwerkerschaft (KH) Limburg-Weilburg und der Landkreis Limburg-Weilburg an Unternehmen sowie Schulabgänger der Region. Mit dabei sind auch Ausbildungsbetriebe. In einem gemeinsamen Endspurt wollen die in der OloV-Steuerungsgruppe Limburg-Weilburg (OloV steht für „Optimierung der lokalen Vermittlungsarbeit im Übergang Schule-Beruf) organisierten Akteure des regionalen Ausbildungsmarktes junge Menschen, die einen Ausbildungsplatz suchen, mit Ausbildungsbetrieben passgenau zusammenbringen. Nach Angabe der Arbeitsagentur waren Ende Mai im Kreisgebiet noch 620 Ausbildungsstellen unbesetzt. 

Wo gibt es freie Stellen? Wie läuft der Bewerbungsprozess ab? Welche Chancen bietet eine Ausbildung? „Antworten auf diese und andere Fragen geben die Ausbildungsexperten an diesem Nachmittag bei einem kleinen Spaziergang, dem „Walk and Talk“, berichtet Jutta Golinski von der IHK Limburg, langjährige Sprecherin der OLOV-Steuerungsgruppe und Initiatorin der Veranstaltung. Mit VR-Brillen der Berufsberatung können Besucher vor Ort virtuell in 260 verschiedene Berufe eintauchen und Azubis bei ihrer Arbeit begleiten. Angesprochen sind insbesondere Jugendliche und junge Erwachsene, die in diesem Jahr noch eine Ausbildung starten möchten. Neben Schulabgängern sind ausdrücklich aber auch Eltern eingeladen, die Beratung zu nutzen und sich über die verschiedenen Kontaktmöglichkeiten sowie Ausbildungs- und Karrierewege für ihre Kinder zu informieren.

Hintergrund:

Partner der OloV-Steuerungsgruppe für die Region Limburg-Weilburg sind die Agentur für Arbeit Limburg-Wetzlar, die Industrie- und Handelskammer Limburg, die Kreishandwerkerschaft Limburg-Weilburg, der Landkreis Limburg-Weilburg, die Gesellschaft für Ausbildung und Beschäftigung des Landkreises Limburg-Weilburg sowie das Staatliche Schulamt für den Lahn-Dill-Kreis und den Landkreis Limburg-Weilburg.