Saisonaler Anstieg der Arbeitslosigkeit - Ausbildungsmarkt bietet Chancen wie noch nie

Im August steigt die Arbeitslosigkeit um 467 Personen auf 9.513 an. Der Anstieg wird vorrangig durch Schulabgehende oder Ausbildungsabsolventen ausgelöst, die sich am Übergang zwischen Ausbildung oder Arbeit befinden. Ein saisonal wiederkehrender Effekt, der sich nach den Sommerferien in der Regel wieder auflöst. Die Arbeitskräftenachfrage ist mit 875 neugemeldeten Stellen überdurchschnittlich hoch und liegt über dem Mittelwert der letzten 5 Jahre.

31.08.2022 | Presseinfo Nr. 46

Arbeitslosenquote steigt an

Die Arbeitslosenquote im Agenturbezirk Lörrach nahm um 0,2 Prozentpunkte zu und liegt nun bei 4,3 Prozent. Das Land Baden-Württemberg weist eine Quote von 3,8 Prozent aus.


Anstieg der Arbeitslosigkeit fällt im Landkreis Waldshut stärker aus

Im August wurden in den Landkreisen Lörrach und Waldshut 9.513 Arbeitslose gezählt. Im Landkreis Lörrach nahm die Arbeitslosigkeit um 213 Personen (plus 3,8 Prozent), im Landkreis Waldshut um 254 Personen (plus 7,2 Prozent) zu.


Arbeitskräftenachfrage weiterhin hoch

Seit Jahresbeginn wurden 20 Prozent mehr Stellen gemeldet als noch im gleichen Zeitraum 2021. Beim Stellenbestand sind es sogar 35 Prozent mehr. Mit 4.125 offenen Stellen im Bestand und 875 neuen Gesuchen liegt der Arbeitskräftebedarf weiterhin weit über dem Niveau der letzten Jahre.