Herbstbelebung gebremst: Arbeitslosenquote im Oktober unverändert bei 3,6 Prozent

LANDKREIS LUDWIGSBURG. Im Oktober waren bei der Agentur für Arbeit Ludwigsburg und dem kommunalen Jobcenter Landkreis Ludwigsburg insgesamt 11.315 Frauen und Männer arbeitslos gemeldet, ein leichter Zuwachs zum Vormonat um 6 Personen oder 0,1 Prozent. Im Vergleich zum Vorjahresmonat gab es 1.745 Arbeitslose mehr. Die Arbeitslosenquote im Landkreis Ludwigsburg lag wie schon im Vormonat bei 3,6 Prozent (Vorjahr 3,1 Prozent). Die Arbeitslosenquote in Baden-Württemberg betrug 3,9 Prozent, in der Region Stuttgart mit den Agenturen Ludwigsburg, Göppingen, Waiblingen und Stuttgart 4,1 Prozent.

02.11.2023 | Presseinfo Nr. 39

„Die derzeitige konjunkturelle Schwäche steht der sonst üblichen Herbstbelebung am lokalen Arbeitsmarkt im Weg.“ kommentiert Daniela Joha, Geschäftsführerin Operativ der Ludwigsburger Arbeitsagentur, die aktuellen Zahlen. „Der Bedarf an gutem und qualifiziertem Personal ist jedoch ungebrochen, deshalb wird es aus unserer Sicht immer wichtiger, bestehendes Personal zu halten und bedarfsgerecht zu qualifizieren. Bei Fragen zur beruflichen Qualifizierung helfen unsere Vermittlungs- und Beratungsfachkräfte der Agentur für Arbeit weiter.“


Arbeitslosigkeit getrennt nach den Rechtskreisen
Anteilig betrachtet waren 42,8 Prozent aller Arbeitslosen bei der Ludwigsburger Arbeitsagentur und 57,2 Prozent beim kommunalen Jobcenter Landkreis Ludwigsburg gemeldet.


In der Arbeitslosenversicherung nach dem Sozialgesetzbuch III, dem Zuständigkeitsbereich der Agentur für Arbeit Ludwigsburg, waren im Berichtszeitraum 4.847 Menschen arbeitslos gemeldet. Das war ein Rückgang zum Vormonat um 72 (minus 1,5 Prozent) und gegenüber Oktober vor einem Jahr ein Anstieg um 654 Personen (15,6 Prozent). Die anteilige Arbeitslosenquote lag unverändert zum September bei 1,6 Prozent.


In der steuerfinanzierten Grundsicherung für Arbeitsuchende nach dem Sozialgesetzbuch II, für die das kommunale Jobcenter Landkreis Ludwigsburg zuständig ist, waren insgesamt 6.468 Personen arbeitslos gemeldet. Das waren 78 (1,2 Prozent) mehr als im September und 1.091 (20,3 Prozent) mehr als im Vorjahresmonat. Die anteilige Arbeitslosenquote lag unverändert zum Vormonat bei 2,1 Prozent.


Moderater Zugang an Stellenmeldungen
Dem Arbeitgeber-Service der Ludwigsburger Arbeitsagentur wurden im Berichtsmonat 857 neue Arbeitsstellen, 91 (11,9 Prozent) mehr als im September und 81 oder 8,6 Prozent weniger als ein Jahr zuvor, gemeldet. Der Stellenbestand lag damit bei 4.152 sozialversicherungspflichtigen Offerten, 553 beziehungsweise 11,8 Prozent weniger als im Vorjahresmonat. Davon richteten sich 2.491 Angebote an qualifizierte Fachkräfte und 994 Angebote an Experten oder Spezialisten.