Informieren, austauschen und vernetzen – das ist auf dem Infotag „Chance Frauenpower“ am Mittwoch, 27. September, von 9 bis 13 Uhr im Pfalzbau Ludwigshafen möglich. Das vielfältige Angebot widmet sich den Schwerpunkten Frauen im Handwerk, (Teil-)Qualifikation sowie Digitalisierung und deckt das ganze Spektrum an Themen rund um den beruflichen (Wieder-)Einstieg ab:
• Wie schaffe ich es, beruflich Fuß zu fassen?
• Was erwartet der Arbeitsmarkt, was kann ich bieten?
• Wie finde ich eine Ausbildungsstelle in Teilzeit?
• Wie finde ich als Migrantin den Berufseinstieg in Deutschland?
Antworten auf diese und viele andere Fragen erhalten die Besucherinnen an den zahlreichen Informationsständen im Foyer, die aufzeigen, welche Unterstützungsangebote es in der Region gibt. Zwei Vorträge und ein Podiumsgespräch runden das Angebot ab.
Vorträge im Saal Pasadena
9.30 Uhr: (Teil-)Qualifikation – (neue) Chance
11.15 Uhr: Wie Digitalisierung die Arbeitswelt verändert
Podiumsgespräch im Foyer
10.15 – 11.00 Uhr: Frauenpower - auch im Handwerk!
Dagmar Brunzel, Beauftragte für Chancengleichheit der Agentur für Arbeit Mannheim, im Gespräch mit Zahntechnikermeisterin und Ausbildungsbotschafterin Jac-queline Gerhardt, Anika Klingbeil, Konditormeisterin in Gründung, und Expertinnen der Handwerkskammer.
Die Beauftragten für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt (BCA) der Agenturen für Arbeit Ludwigshafen und Mannheim veranstalten den Infotag gemeinsam mit den Kolleginnen der Jobcenter Vorderpfalz-Ludwigshafen und Mannheim sowie der Kontaktstelle Frau und Beruf Mannheim-Rhein-Neckar-Odenwald.
Der Besuch der Veranstaltung ist kostenfrei, eine Anmeldung nicht erforderlich. Eine Liste mit allen Ausstellern gibt es auf der BCA-Internetseite.