Chancengleichheit im Fokus

Vom 10. bis 13. Juni gibt es digitale "Impulse in der Mittagspause" für Arbeitgeber. In der Woche der Chancengleichheit vom 17. bis 21. Juni werden zehn Vorträge für Beschäftigte und Wiedereinsteigende angeboten.

22.05.2024 | Presseinfo Nr. 23

Der Arbeitsmarkt unterliegt einem fortlaufenden Wandel. Beschäftigte müssen sich immer wieder und schneller auf Veränderungen einlassen. Das neue Verständnis von Arbeit schafft sowohl neue Herausforderungen als auch neue Chancen. Ebenso stehen Arbeitgeber vor der Frage, wie sie ihr Unternehmen attraktiv für Bewerber halten und welche neuen Wege in der Personalgewinnung eingeschlagen werden können. 

Die Beauftragten für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt der Agentur für Arbeit Ludwigshafen laden daher im Juni zu zwei digitalen Vortragswochen ein. Die „Woche der Chancengleichheit“ richtet sich an Beschäftigte, mit „Impulse in der Mittagspause“ gibt es ein neues Format für Arbeitgeber.

Impulse in der Mittagspause 

Anregungen zur Fachkräftegewinnung, insbesondere unter dem Aspekt der Chancengleichheit, stehen im Fokus der neuen digitalen Informationsreihe „Impulse in der Mittagspause“. Die 30-minütigen Vorträge starten jeweils um 12.30 Uhr und werden von den Beauftragten für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt der Agenturen für Arbeit in der Metropolregion Rhein-Neckar (MRN) veranstaltet. Im Anschluss besteht die Möglichkeit, Fragen zu stellen und in den Austausch zu kommen.

Montag, 10. Juni
Gendergerechtes Recruiting lohnt sich
Es kommt auf die Wortwahl an: Tipps und Tricks, wie Stellenangebote für alle interessant gestaltet werden können.

Dienstag, 11. Juni
Wettbewerbsvorteil Familienfreundlichkeit
Was bedeutet Familienfreundlichkeit und welche Bausteine verbergen sich dahinter?

Mittwoch, 12. Juni
Beschäftigtenqualifizierung als Chance
Dem Fachkräftemangel begegnen und für die Zukunft gerüstet sein: Infos zur Qualifizierung von Beschäftigten und Förderleistungen.

Donnerstag, 13. Juni
Keine halbe Sache - Ausbildung in Teilzeit
Aus einem größeren Bewerberpool schöpfen, nachhaltig Fachkräfte sichern, Kosten sparen und das Image als familienfreundliches Unternehmen stärken? Mit Teilzeit-Ausbildung kann das funktionieren.

Woche der Chancengleichheit

Vom 17. bis 21. Juni widmen sich die zehn Online-Vorträge der Aktionswoche, die von den Beauftragten für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt der Arbeitsagenturen in Rheinland-Pfalz und dem Saarland veranstaltet wird, verschiedenen Themen rund um Aspekte der Chancengleichheit von Frauen und Männern in der Arbeits- und Berufswelt. 

Montag, 17. Juni
•    10 - 12 Uhr: Elevator Pitch – Ihre Kurzpräsentation auf den Punkt gebracht
•    18 - 20 Uhr: Working Moms

Dienstag, 18. Juni
•    10 - 12 Uhr: Digitale Frauenpower
•    18 - 19.30 Uhr: Stark im Spagat – Gesunder Alltag zwischen Familie & Beruf

Mittwoch, 19. Juni
•    9 - 11 Uhr: Erfolgreich bewerben im digitalen Zeitalter
•    17 - 18.30 Uhr: Meine eigene Frau sein – Durchstarten in die Selbständigkeit

Donnerstag, 20. Juni
•    9 - 11.30 Uhr: Haltung zeigen – Souverän kommunizieren und reagieren
•    14.30 - 15.30 Uhr: Finanzpower für Frauen – Finanziell unabhängig sein
•    18 - 20 Uhr: Geschickt verhandeln: Gehalt & Co.

Freitag, 21. Juni
•    9 - 11 Uhr: Mental Load: Mentale Belastung – Folgen und Auswege 

Die Teilnahme an den Vorträgen beider Aktionswochen ist kostenfrei. Eine Anmeldung ist per Mail an Ludwigshafen.BCA@arbeitsagentur.de notwendig. Die Zugangsdaten zu den virtuellen Vortragsplattformen erhalten die Teilnehmenden mit der Anmeldebestätigung. Das Programm mit zusätzlichen Infos zu den Inhalten der Vorträge gibt es im Internet:
www.arbeitsagentur.de/vor-ort/ludwigshafen/chancengleichheit-team