Zu jedem von uns passt nicht nur ein einziger Beruf, sondern eine ganze Reihe von Möglichkeiten. Doch die meisten wissen nicht, welche Optionen sie haben, wenn der Schulabschluss immer näher rückt.
„Wir haben in vielen Gesprächen festgestellt, dass die Pandemie und all die Unsicherheiten und Zweifel, die sie mit sich bringt, viele junge Menschen irritiert und manchmal auch sogar entmutigt. Das ist gar nicht nötig. Der Ausbildungsmarkt bietet auch jetzt sehr gute Chancen und Entwicklungsperspektiven. Wir informieren gerne über die Möglichkeiten, die es für jeden einzelnen hier in der Region und auch darüber hinaus gibt“, erklärt Stefan Tech, Teamleiter in der Berufsberatung der Arbeitsagentur Lübeck.
Jetzt für Präsenz- und Online-Veranstaltungen anmelden!
In der ‚Woche der Ausbildung‘ vom 14. bis 18. März 2022 wurden gemeinsam mit Netzwerkpartner:innen zahlreiche Online- und Präsenz-Veranstaltungen organisiert. Sie reichen von Ausbildungsmöglichkeiten in der IT-Branche, im Umwelt- und Klimaschutz oder in sogenannten MINT-Berufen bis zu Einblicken in Unternehmen bei einem Betriebsbesuch oder Informationen zur Teilzeitausbildung.
Beratung ohne Termin
„Und wenn Sie noch auf der Suche nach einer Ausbildungsstelle oder einem dualen Studienplatz sind, dann kommen Sie in der Woche direkt ohne Termin bei uns in der Jugendberufsagentur Lübeck vorbei. Die Expert:innen stehen vom 14. bis 17. März von 08:00 bis 16:00 Uhr und am 18. März von 08:00 bis 12:00 Uhr für Gespräche bereit“, bietet Tech Jugendlichen an.
Weitere Informationen
Weitere Angebote richten sich an Eltern und Betriebe. Alle Termine sind auf der Internetseite unter www.arbeitsagentur.de/vor-ort/luebeck/veranstaltungen veröffentlicht.