Eltern, Nebenjob, BAföG – an diese Geldquellen denken die meisten, wenn es darum geht, ein Studium zu finanzieren. Wie es mit einem Stipendium aussieht, das haben sie oft nicht auf dem Schirm. Dabei kann man hier nicht nur mit guten Noten, sondern auch mit ehrenamtlichem Engagement und Persönlichkeit punkten. Leider bewerben sich viele erst gar nicht um ein Stipendium, weil sie sich kaum Chancen ausrechnen.
Im Chat Fragen klären
Wer ein Stipendium bekommt, nach welchen Kriterien diese vergeben werden oder wie man sich dafür bewirbt, klärt der nächste abi» Chat am 27. September. Expertinnen und Experten geben Tipps und beantworten alle Fragen der Nutzerinnen und Nutzer. Los geht es um 16:00 Uhr, Schluss ist um 17:30 Uhr.
Erinnerungsfunktion und Chatprotokoll
Interessierte loggen sich ab 16:00 Uhr unter http://chat.abi.de/ ein und stellen ihre Fragen direkt im Chatraum. Die Teilnahme ist kostenfrei. Vorab besteht die Möglichkeit, sich unter chat.abi.de per E-Mail anzumelden und damit die Erinnerungsfunktion für den Chat zu aktivieren. Der Chattermin kann auch in den persönlichen Kalender heruntergeladen werden. Wer zum Chattermin selbst keine Zeit hat, kann die Antworten im Protokoll nachlesen, das nach dem Chat im abi>> Portal veröffentlicht wird.
Berufsberatung unterstützt bei der Berufswahl
„Wer noch kein konkretes Berufsziel hat, nicht weiß ob es ein Studium, eine Ausbildung oder eine Kombination aus beidem sein soll, der sollte sich mit der Berufsberatung in Verbindung setzen. Die Berufsfachkräfte zeigen den Weg durch den Bildungsdschungel auf“, empfiehlt Markus Dusch, Chef der Agentur für Arbeit Lübeck.
Gespräche können unter der E-Mail Luebeck.Berufsberatung@arbeitsagentur.de oder Ostholstein.Berufsberatung@arbeitsagentur.de vereinbart werden.