Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah? Überzeugende Antworten auf diese Frage gibt es viele: Um andere Länder zu erkunden, eine neue Sprache zu lernen oder sich in einem fremden Kulturkreis zu bewähren – so können einige von ihnen lauten. Findet der Auslandsaufenthalt dann noch im Rahmen eines Studiums oder einer Ausbildung statt, kann er wertvolle Pluspunkte für den Lebenslauf und die spätere berufliche Karriere bringen.
Vor dem Kofferpacken sollte man sich allerdings mit einigen wichtigen Fragen auseinandersetzen: Wann ist ein guter Zeitpunkt für den Auslandsaufenthalt? Welche Voraussetzungen muss man erfüllen? Wie funktioniert die Bewerbung? Und wie steht es mit der Anerkennung von Studienleistungen, die an der Partnerhochschule erworben werden? Antworten gibt der abi>> Chat am 29. März von 16:00 bis 17:30 Uhr
Erinnerungsfunktion und Chatprotokoll
Interessierte loggen sich ab 16:00 Uhr unter http://chat.abi.de/ ein und stellen ihre Fragen direkt im Chatraum. Die Teilnahme ist kostenfrei. Vorab besteht die Möglichkeit, sich unter chat.abi.de per E-Mail anzumelden und damit die Erinnerungsfunktion für den Chat zu aktivieren. Der Chattermin kann auch in den persönlichen Kalender heruntergeladen werden. Wer zum Chattermin selbst keine Zeit hat, kann die Antworten im Protokoll nachlesen, das nach dem Chat im abi>> Portal veröffentlicht wird.
Berufsberatung unterstützt bei der Berufswahl
„Wer noch kein konkretes Berufsziel hat, nicht weiß ob es ein Studium, eine Ausbildung oder eine Kombination aus beidem sein soll, der sollte sich mit der Berufsberatung in Verbindung setzen. Die Berufsexpert*innen zeigen den Weg durch den Bildungsdschungel auf“, empfiehlt Markus Dusch, Chef der Agentur für Arbeit Lübeck.
Gespräche können unter der E-Mail Luebeck.Berufsberatung@arbeitsagentur.de oder Ostholstein.Berufsberatung@arbeitsagentur.de vereinbart werden.