Peggy Kröger ist seit Juli 2023 neue Geschäftsführerin für den operativen Bereich in der Lübecker Arbeitsagentur, zu deren Bezirk die Hansestadt Lübeck und der Kreis Ostholstein gehören. Sie übernimmt die Nachfolge von Steffi Koppitz, die nach Bad Oldesloe wechselte.
Kröger ist in ihrer neuen Funktion für die Gestaltung und Umsetzung kundennaher Arbeitsprozesse wie die Vermittlung in Arbeit, Beratung von Arbeitgebenden und die Berufsberatung zuständig. Zugleich ist sie Stellvertreterin von Markus Dusch, dem Vorsitzenden der Geschäftsführung der Arbeitsagentur Lübeck.
Nach ihrer Ausbildung zur Zahntechnikerin wollte sich die gebürtige Greifswalderin neuorientieren und war 1991 in der Berufsberatung - nach der Grenzöffnung ein noch ziemlich neues und unbekanntes Beratungsangebot. Dort wurde ihr die Ausbildung bei der Bundesagentur für Arbeit empfohlen, die sie 1991 in der Agentur für Arbeit Schwerin startete. Rückblickend ein wirklich guter Tipp, denn inzwischen hat Peggy Kröger den Karriereweg beschritten. Die 52-Jährige sammelte in verschiedenen Aufgaben und Tätigkeiten berufliche Erfahrungen, zunächst überwiegend im Bereich Leistungsgewährung. Seit 2008 nimmt sie Führungsverantwortung wahr, unter anderem als Teamleiterin Eingangszone, Arbeitslosengeld sowie Rechtsbehelfsstelle und seit 2019 als Bereichsleiterin in Schwerin.
„Nur wer gut informiert und beraten ist, kann für sich die beste Entscheidung treffen und interessante Alternativen kennenlernen. Das galt für mich 1991 beim Termin in der Berufsberatung und das gilt mehr denn je in der heutigen Zeit bei der Fülle an Berufsmöglichkeiten. Deshalb möchte ich unsere Beratungsangebote gerade jungen Menschen ans Herz legen. Der Ausbildungsmarkt in Lübeck und Ostholstein bietet tolle Möglichkeiten, die Karriere mit einer Ausbildung zu starten. Wir unterstützen Sie dabei“, bietet die zweifache Mutter an.
„Demografischer Wandel, Strukturwandel, Digitalisierung, Transformation und klimafreundlicher Ausbau der Wirtschaft beschleunigen die Veränderungen am Arbeitsmarkt. Lebenslanges Lernen gewinnt immer mehr an Bedeutung. Hier unterstützen wir Arbeitnehmende, sich auf die Anforderungen vorzubereiten, ebenso wie Betriebe bei der Fachkräftesicherung. Nutzen Sie gerne unsere vielfälligen Beratungs- und Förderangebote“, ergänzt sie.
„Ich freue mich auf die Begegnungen mit Unternehmen sowie mit Institutionen und anderen Netzwerkpartnerinnen und Netzwerkpartnern, um gemeinsam den Arbeitsmarkt in unserer Region zu gestalten“, so Peggy Kröger.