Zukunft sichern: Internationale Fachkräfte für Unternehmen

Am 26. September 2024 online Veranstaltung in Ostholstein im Rahmen der landesweiten Tour des Welcome Centers Schleswig-Holstein

13.09.2024 | Presseinfo Nr. 114

Mit einer Veranstaltungsreihe in elf Kreisen und vier Städten informiert das Welcome Center Schleswig-Holstein regionale Unternehmen über Strategien zur Suche und Einstellung von ausländischen Fach- und Arbeitskräften. 
In Zusammenarbeit mit der Wirtschaftsförderung des Kreises Ostholstein bietet das Welcome Center Schleswig-Holstein am 26. September 2024 von 17:00 bis 19:00 Uhr eine Online-Veranstaltung an.
Die Anmeldung zur Veranstaltung erfolgt unter www.welcomecenter-sh.de/de/roadshow
Expertinnen und Experten aus Unternehmen stellen lokale Best-Practice-Beispiele vor und erläutern, wie diese vor Ort umgesetzt werden können. Die aktuellen rechtlichen Rahmenbedingungen werden erläutert und anschließend besteht die Möglichkeit, zu netzwerken und sich individuell beraten zu lassen. 
"Es ist besonders wichtig, dass sich Unternehmen auf die interkulturelle Öffnung vorbereiten. Da gibt es einige Hausaufgaben, die gemacht werden müssen, damit die Integration für alle Seiten gut verläuft. Wir stellen Unternehmen vor, von denen wir alle lernen können, wie eine gelungene Integration zu wirtschaftlichen und persönlichen Erfolgen führt", lädt Alexandra Hüßler, Leiterin des Welcome Centers Schleswig-Holstein, ein. 
Hintergrund Fachkräftemangel
Der Fachkräftemangel ist eine der zentralen Herausforderungen für Schleswig-Holstein. Die Situation wird sich in den kommenden Jahren weiter verschärfen, insbesondere durch das bevorstehende Ausscheiden der geburtenstarken Jahrgänge aus dem Berufsleben. Nach Prognosen der Fachhochschule Kiel und des Instituts für Weltwirtschaft in Kiel (IfW) werden dem schleswig-holsteinischen Arbeitsmarkt im Jahr 2035 fast 330.000 Erwerbstätige fehlen.
Über das Welcome Center Schleswig-Holstein 
Das Welcome Center ist die zentrale Anlaufstelle für internationale Fach- und Arbeitskräfte und ihre Familien. Gleichzeitig bietet es Beratung und Information für Unternehmen in Schleswig-Holstein, die internationale Fachkräfte einstellen wollen oder bereits beschäftigen. Unter dem Dach des Welcome Centers SH arbeiten drei Kernpartner WTSH, Bundesagentur für Arbeit und Landesamt für Zuwanderung und Flüchtlinge eng zusammen.
Kontakt
Telefon: 0431 66 66 6-400 
E-Mail: info@welcomesh.de 
Internet: www.welcomecenter-sh.de