Warum sich mit einem zufrieden geben, wenn man beides haben kann? „Abiturientinnen und Abiturienten, die Studium und Praxisphasen in einem Unternehmen miteinander verbinden wollen, bietet das duale Studium interessante Möglichkeiten. Auch in der Bundesagentur für Arbeit werden solche Studiengänge angeboten. Informieren Sie sich dazu unter www.arbeitsagentur.de/bakarriere. Welche weiteren Studiengänge es gibt und was Sie dazu wissen müssen, verrät der nächste abi» Chat“, erklärt Markus Dusch, Chef der Arbeitsagentur Lübeck.
Die Vorteile eines dualen Studiums sprechen für sich: eine enge Verzahnung von Theorie und Praxis, in der Regel ein eigenes Gehalt, sehr gute Übernahmechancen. Gleichzeitig müssen dual Studierende aber auch mit der Doppelbelastung zurechtkommen, die das Lernen an der Hochschule und im Ausbildungsbetrieb mit sich bringt. Während andere Studierende in den Semesterferien auch mal entspannen können, sind dual Studierende im Unternehmen gefordert.
Expert*innen beantworten Fragen
Welche Studienangebote gibt es? Was muss ich für ein duales Studium mitbringen? Wie bewerbe ich mich für ein duales Studium? Antworten zu diesen und weiteren Fragen liefert der nächste abi» Chat am 07. Februar 2024. Von 16:00 bis 17:30 Uhr stellen sich fachkundige Expertinnen und Experten dem Thema „Dual studieren.“
Erinnerungsfunktion und Chatprotokoll
Interessierte loggen sich ab 16:00 Uhr unter http://chat.abi.de/ ein und stellen ihre Fragen direkt im Chatraum. Die Teilnahme ist kostenfrei. Vorab besteht die Möglichkeit, sich unter chat.abi.de per E-Mail anzumelden und damit die Erinnerungsfunktion für den Chat zu aktivieren. Der Chattermin kann auch in den persönlichen Kalender heruntergeladen werden. Wer zum Chattermin selbst keine Zeit hat, kann die Antworten im Protokoll nachlesen, das nach dem Chat im abi>> Portal veröffentlicht wird.
Berufsberatung unterstützt bei der Berufswahl
„Wer vor der Berufswahl steht und nicht weiß, ob es ein Studium, eine Ausbildung oder eine Kombination aus beidem sein soll, der sollte sich mit der Berufsberatung in Verbindung setzen. Die Berufsexpert*innen zeigen den Weg durch den Bildungsdschungel auf“, empfiehlt Markus Dusch, Chef der Agentur für Arbeit Lübeck.
Gespräche können unter der E-Mail Luebeck.Berufsberatung@arbeitsagentur.de oder Ostholstein.Berufsberatung@arbeitsagentur.de vereinbart werden.