Nach dem Abschluss eines Sprachkurses stellt sich für viele geflüchtete Menschen die Frage, wie der Einstieg in den Job am besten gelingen kann. Sie wissen oft nicht, welche Unternehmen Mitarbeitende suchen und befürchten, dass ihre Sprachkenntnisse nicht ausreichen. „Diese Berührungsängste möchten wir bei unserer Messe abbauen. Auch wenn die Sprachkenntnisse noch nicht perfekt sind, ist eine Arbeitsaufnahme sehr gut möglich. Und es gibt nichts besseres, als die Sprache in der Praxis zu verfeinern“, erklärt Claudia Harms, Teamleiterin des gemeinsamen Arbeitgeber-Services von Jobcenter und Arbeitsagentur Lübeck.
Bei der Job-Turbo-Messe am 20. Februar 2024 informieren Firmen aus den Bereichen Gastronomie, Handel, Kurierdienste, Lebensmittelproduktion, öffentlicher Dienst und Zeitarbeit, welche offenen Stellen zu besetzen sind und welche Qualifizierungsmöglichkeiten angeboten werden. Das Jobcenter und die Agentur für Arbeit sind ebenfalls vertreten und beantworten Fragen. Außerdem informieren Nachwuchskräfte der Arbeitsagentur über ihre Ausbildungsgänge und dualen Studienrichtungen.
„Unser Angebot richtet sich nicht nur an Geflüchtete und Zugewanderte. Alle Arbeitsuchenden sind herzlich eingeladen, mit Unternehmen direkt ins Gespräch zu kommen, sich über die Anforderungen und Aufgaben zu informieren und bestenfalls gleich eine passende Anstellung zu finden. Nutzen Sie diese Chance!“ lädt Harms ein.
Die Job-Turbo-Messe findet am 20. Februar 2024 von 13:00 bis 15:00 Uhr im Berufsinformationszentrum (BiZ) der Agentur für Arbeit Lübeck, Hans-Böckler-Str. 1, 23560 Lübeck statt.