Eltern sind die wichtigsten Ratgebenden, wenn es um die Berufswahl geht. Aber bei einer sich rasch ändernden Arbeitswelt, bei über 300 betrieblichen Ausbildungsberufen und immer neuen Studienangeboten, ist es nicht leicht den Überblick zu behalten. Und es ist noch schwieriger, selbst alle Antworten auf die vielen Fragen zu haben. „Hier möchten wir Eltern unterstützen und haben gemeinsam mit Netzwerkpartner*innen in und rund um die bundesweite ‚Woche der Ausbildung‘ im März einige Veranstaltungen organisiert. Nutzen sie gerne diese Möglichkeiten sich upzudaten“, ermuntert Markus Dusch, Chef der Agentur für Arbeit Lübeck.
Hotline zur Berufsberatung
Stellen Sie der Berufsberatung alle Fragen, die Sie beim Übergang Ihres Kindes von der Schule in den Beruf bewegen – von Berufswahl, Ausbildung, Studium, weiterem Schulbesuch oder Auslandsaufenthalt bis zu Überbrückungsangeboten. Es ist eine Hotline unter der Rufnummer 0451 588-501 vom 11. bis 15. März Montag bis Donnerstag von 08:30 bis 15:30 Uhr und Freitag vom 08:30 bis 13:00 Uhr geschaltet. Selbstverständlich können sich auch Jugendliche mit ihren Anliegen telefonisch melden.
Digitale Elternabende mit bundesweiten Unternehmen
Digitale Elternabende bieten eine gute Gelegenheit, sich bei Betrieben aus unterschiedlichen Branchen zu informieren.
Vom 04. bis 08. März stellen Unternehmen, die bundesweit tätig sind, ihre Ausbildungsmöglichkeiten sowie dualen Studienangebote vor und zeigen Karrieremöglichkeiten auf. Außerdem berichten Nachwuchskräfte über ihre Erfahrungen aus dem Bewerbungsverfahren, wie sie diese gemeistert haben und wie es ihnen als Berufseinsteigende geht.
Digitale Elternabende mit Firmen aus dem Norden
Vom 11. bis 22. März geben Firmen aus Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern und Hamburg Einblicke. Am 13. März von 17:00 bis 18:00 Uhr ist die Drägerwerk AG & Co. KGaA aus Lübeck dabei. Unter dem Titel „Für den Anfang oder fürs Leben. Bei uns musst du dich nicht entscheiden. Entdecke deine Möglichkeiten und zahlreiche Benefits bei Dräger.“ gibt es Infos aus erster Hand. Vorgestellt werden die Angebote in Lübeck und an 15 weiteren Standorten in ganz Deutschland.
Außerdem bieten Veranstaltungen am 12. März von 10:00 bis 12:00 Uhr Informationen zum Thema Teilzeitausbildung und am 14. März von 17:00 bis 18:30 Uhr zum Thema Berufswechsel durch Zweitausbildung. Direkten Kontakt zu Unternehmen gibt es bei Infotagen in Betrieben oder bei der jobmesse lübeck am 16. und 17. März. Auch die Agentur für Arbeit ist hier mit einem Stand vertreten.
Informationen zu diesen und weiteren Angeboten sind auf der Internetseite unter www.arbeitsagentur.de/luebeck veröffentlicht.