Second Chance: Berufswechsel durch Zweitausbildung

Jetzt zur Informationsveranstaltung am 14. März 2024 anmelden

04.03.2024 | Presseinfo Nr. 33

Das Leben hält viele Überraschungen bereit. Sinneswandel und neue Interessen sind menschlich und können sich auch als wahre Chancen entpuppen. Wer sich beruflich neuorientieren möchte und an eine Ausbildung denkt, findet in vielen Bereichen gute Zukunftsperspektiven. 
Ob berufsbegleitend neben einer Tätigkeit, in Teilzeit oder in Vollzeit, ob bei Unternehmen oder in Bildungseinrichtungen: die Möglichkeiten, einen Berufsabschluss auch im Erwachsenenalter zu machen, sind vielfältig. Und die Mühe lohnt sich, denn in vielen Bereichen werden Fachkräfte händeringend gesucht. Sie sind im Schnitt seltener arbeitslos als Menschen ohne Ausbildung. Und sie verdienen besser.
„Der Bedarf an Fachkräften steigt aufgrund der demografischen Entwicklung weiter. Sie können mit guten Jobperspektiven und Entwicklungsmöglichkeiten in der Zukunft rechnen. Wenn Sie an einer Ausbildung oder Umschulung interessiert sind, bieten wir Ihnen in unserer Informationsveranstaltung einen Überblick über die vielseitigen Möglichkeiten einen neuen Berufsabschluss zu erwerben. Egal, ob Sie über einen Berufsabschluss verfügen oder bisher ohne Ausbildung beruflich tätig waren, unterstützen wir Sie bei ihrer Berufswegeplanung. Melden Sie sich gleich an“, laden Janina Schönfeldt und Martin Lennartz, Lübecker Expert*innen im Team Berufsberatung im Erwerbsleben, ein.
Die kostenfreie Veranstaltung findet im Rahmen der ‚Woche der Ausbildung‘ am 14. März 2024 von 17:00 bis 18:30 Uhr im Berufsinformationszentrum (BiZ) der Agentur für Arbeit Lübeck, Hans-Böckler-Str.1, 23560 Lübeck statt. Eine Anmeldung für die Veranstaltung ist bis zum 13. März unter https://eveeno.com/secondchance2024 erforderlich. Alternativ können Sie sich unter 0451 588-397 auch telefonisch anmelden.
Informationen zu weiteren Veranstaltungen: www.arbeitsagentur.de/vor-ort/luebeck/weitere-veranstaltungen-in-luebeck-und-ostholstein