Dann heißt es in der Zeit von 9 bis 14 Uhr wieder: Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten auf der Ausbildungsbörse entdecken. Veranstaltungsort ist die Empore, Breite Straße 10 in Buchholz. Zudem befinden sich ebenfalls Aussteller im Gebäude der benachbarten Volksbank, Breite Straße 9.
Die Situation auf dem Ausbildungsmarkt im Landkreis Harburg beschreiben Kerstin Kuechler-Kakoschke, Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Lüneburg-Uelzen, und Klaus Jentsch, Geschäftsführer des Jobcenters Landkreis Harburg wie folgt: „Was für die Jugendlichen eine gute Startposition bedeutet, ist für Unternehmen mittlerweile zu einer problematischen Herausforderung geworden“. Denn zu Beginn eines Ausbildungsjahres klafft zwischen freien Ausbildungsstellen und der Zahl der noch suchenden Bewerberinnen und Bewerber eine Lücke und Jugendliche haben die Wahl. „Die Ausbildungsbörse ist eine etablierte Veranstaltung, auf der sich Betriebe präsentieren und um Nachwuchs werben können. Gleichzeitig können Jugendliche sich inspirieren lassen und die vielfältigen Möglichkeiten in der Region entdecken“, so die Ausbildungsmarktexperten.
Die Ausrichter haben ein rundes Paket für Jugendliche geschnürt. Natürlich sind auch Eltern, Lehrende und andere Interessierte herzlich willkommen. Mehr als 50 Aussteller mit unterschiedlichsten Ausbildungs- und Karrieremöglichkeiten sowie dualen Studienplätzen werden vor Ort sein. Viele haben ihre Auszubildenden dabei, die aus erster Hand über Beruf und Alltag berichten können. Wer neugierig ist und sich auf die Ausbildungsbörse vorbereiten möchte, findet viele Infos rund um die Veranstaltung auch im Internet unter www.arbeitsagentur.de/lueneburg-uelzen. Und wer seinen Traumberuf schon gefunden hat, kann die Bewerbung gleich abgeben.
Wer als Erwachsener überlegt, ob er mit einem Start ins Arbeitsleben ohne Berufsabschluss etwas verpasst hat, findet auf der Ausbildungsbörse Anregungen für den weiteren Weg - ob mit einer Ausbildung oder einer Umschulung.