Seit gut zwei Jahren bieten die Arbeitsagenturen in Buchholz, Lüchow, Lüneburg, Uelzen und Winsen Beratung für Beschäftigte an. Im Berufsinformationszentrum (BiZ) der Agentur für Arbeit in Lüneburg, An den Reeperbahnen 2, hat Beraterin Inga Schmidt nun Sprechstunden eingerichtet. Erstmals am Donnerstag, 2. Februar, steht sie in der Zeit von 15 bis 17 Uhr ganz ohne Termin für Fragen rund um Karriere und Weiterbildung zur Verfügung. Diese Sprechzeit ist eine unkomplizierte Möglichkeit erste Fragen zu klären, die dann bei Bedarf in weiteren Gesprächen vertieft werden können.
Die Arbeitswelt ändert sich stetig und bringt nicht zuletzt durch Digitalisierung und Strukturwandel neue Herausforderungen mit sich. Hinzu kommt, dass auch das eigene Erwerbsleben durch unterschiedlichste berufliche und persönliche Veränderungen geprägt wird. Geänderte Anforderungen bringen auch andere Bedürfnisse an eine Beratung mit sich. Mit der Berufsberatung im Erwerbsleben (BBiE) begleitet die Arbeitsagentur Beschäftigte in diesem Wandel. Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, die neue Ansatzpunkte und Wege suchen, um im ursprünglichen Beruf wieder Fuß zu fassen, Berufswege gezielt planen möchten oder Orientierung und praktische Tipps beim Realisieren einer Weiterbildung benötigen, sind bei Inga Schmidt an der richtigen Stelle.
Auch Unternehmen können von der BBiE profitieren, denn neben der Ausbildung werden Weiterbildungen künftig immer weiter an Bedeutung gewinnen. Auf diesem Weg können Potentiale eigener Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter entwickelt werden.
Weitere Sprechstunden finden jeweils donnerstags am 16. Februar, 2. März, 16. März, 30. März, 17. April und 27. April von 15 bis 17 Uhr im BiZ Lüneburg statt. Terminvereinbarungen sind auch außerhalb der Sprechstunde und an den anderen Standorten möglich. Dazu mehr und weitere Informationen unter https://www.arbeitsagentur.de/vor-ort/lueneburg-uelzen/berufsberatung-erwerbsleben