Wenn am Sonnabend, 4. Februar, die Arbeitsagentur, An den Reeperbahnen 2, und das gegenüberliegende Theater in Lüneburg ihre Türen für die Börse rund um Ausbildung und Studium öffnen, sind exakt 1.106 Tage seit der letzten Veranstaltung dieser Art verstrichen. Pandemiebedingt pausierte die Lüneburger Traditionsveranstaltung mehr als drei Jahre. Umso größer ist nun die Vorfreude der mehr als 90 Aussteller und des Organisationsteams von Agentur für Arbeit Lüneburg-Uelzen und Jobcenter Landkreis Lüneburg auf den diesjährigen Termin. In der Zeit von 9 bis 14 Uhr können sich Jugendliche und Eltern wieder live und in Farbe über duale Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten in Hansestadt und Landkreis Lüneburg informieren.
Die Börse bietet für jeden etwas, sind Arbeitsagentur und Jobcenter sich sicher. Ausgestattet mit dem druckfrischen Halbjahreszeugnis ist es für die diesjährigen Schulabgängerinnen und Schulabgänger eine hervorragende Möglichkeit, einen Ausbildungsplatz klarzumachen. Aber auch denjenigen, für die Ausbildungs- oder Studienstart noch in weiterer Ferne liegen mag, bietet die Veranstaltung eine gute Orientierung. Dazu bringen viele Aussteller ihre Auszubildenden mit, die aus erster Hand über ihren Berufsalltag berichten können. Die Vermittlungsfachkräfte von Arbeitsagentur und Jobcenter sind unter anderem mit aktuellen Ausbildungsangeboten vor Ort.
Für die wichtigsten Begleiter der Jugendlichen, ihren Eltern, hat das Organisationsteam ein ganz spezielles Angebot entwickelt. Unter dem Motto „#Elternhelden - so unterstützen Sie Ihr Kind bei der Berufswahl“ erfahren Eltern, wie sie beherzt und mutig ihren Nachwuchs bei der Berufswahl helfen. Der Impulsvortrag findet jeweils um 10.00 und 11.30 Uhr im Raum 256 statt.
Zudem können sich die Besucherinnen und Besucher im Nachgang bei Austellern zu Betriebsbesichtigungen anmelden. Diese sind eine Chance, Betriebe kennenzulernen und einen direkten Einblick zu erhalten. Interessierte können sich dazu direkt an den Ständen der Unternehmen vormerken lassen. Welche Betriebe dieses Angebot unterbreiten, geht aus dem Wegweiser zur Veranstaltung hervor.
Wer als Erwachsener überlegt, ob er mit einem Start ins Arbeitsleben ohne Berufsabschluss etwas verpasst hat, findet am 4. Februar Anregungen für den weiteren Weg - ob mit einer Ausbildung oder einer Umschulung.
Zur Vorbereitung auf den Besuch der Veranstaltung gibt es Anregungen und eine Checkliste auf www.planet-beruf.de.
Die Informationen rund um die Ausbildungsbörse stehen kompakt im Internet unter www.arbeitsagentur.de/lueneburg-uelzen bereit und werden laufend aktualisiert.